WisdomTree fusioniert Produkte bzw. ISIN

  • Am 19.08.2022 und 02.09.2022 fusioniert der Anbieter WisdowmTree die Wertpapiernummern einiger seiner Exchange Traded Commodities (ETC). Offizielle Info:

    https://www.wisdomtree.eu/de-d…domtree/important-notices


    Z.B. ist auch das Gold-Zertifikat "Gold Bullion Securities" (ISIN DE000A0LP781, WKN A0LP78) darunter. Es wird künftig unter der ISIN GB00B00FHZ82 bzw. der WKN A0CANA erhältlich sein. Das Produkt gilt in Deutschland als steuerlich vorteilhaft, weil es durch den grundsätzlichen Anspruch auf das hinterlegte Gold steuerlich wie physisches Gold eingestuft wird. Erträge sind also nach 1 Jahr Haltedauer grundsätzlich steuerfrei (wie auch bei anderen so konstruierten Zertifikaten).


    Wer eines der betroffenen Zertifikate hält oder Sparpläne darauf eingerichtet hat, sollte von seiner Bank über die Umstellung der Nummern informiert werden. Am besten mal selber kontrollieren, ob die nächste Rate noch korrekt ausgeführt wird oder das gewünschte Produkt mit der neuen Nummer evtl. gar nicht mehr verfügbar ist.