Besteuerung Investmentfondsanteile

  • Guten Tag zusammen,


    in Kürze läuft eine fondsgebundene Lebensversicherung aus und ich habe die Wahl, ob die Auszahlung als Geldleistung erfolgt oder aber die bisher erworbenen Fondsanteile an mich übertragen werden. Aufgrund der Kurzentwicklungen der letzten Monate denke ich arüber nach die Fondsanteile zu nehmen und se dann noch weiter zu halten. Es handelt sich um 15 % Anteile an einem Immobilienfonds und 85 % Anteile an reinen Aktienfonds. Die Ausschüttung ist in jedem Falle steuerfrei, da die Versicherung 30 Jahre läuft. Wie werden aber solche Fondsanteile behandelt, wenn ich sie im nächsten Jahr verkaufen sollte? Kann da jemand Auskunft geben?

  • Wenn du sie übernimmst, fallen für die zukünftigen Gewinne Steuern an, ich würde mir die Versicherung auszahlen lassen und sofort in einen weltweiten ETF wieder anlegen. Dann ist das jetzige Kapital steuerfrei und du hast die freie Auswahl.