Neu auf dem Aktienmarkt

  • Hallo,

    Ich bin nicht nur neu hier, sondern auch auf dem Aktienmarkt. Habe ein Depot Konto und bekomme demnächst Aktien überschrieben. Da ich auch investieren möchte bin ich auf der Suche nach zuverlässige Informationen und irgendwie eine Infoquelle, wo ich mich einlesen kann in dieser komplexen Materie. Bis jetzt bin ich nur auf kostenpflichtige „Hilfe“ gestoßen…. 3000€- die ich lieber investieren möchte. Kann mir jemand helfen, wo ich mich einlesen kann, wo ich Aktien analysieren kann und wie?

    Freu mich auf euer Feedback und sag schon mal vielen ❤️lichen Dank

    Camilla

  • Hallo Camilla ,

    willkommen hier im Forum. Einzelaktien sind gegenüber Aktienfonds risikovoller. Ich würde an Deiner Stelle erst mal mit Aktienfonds anfangen.

    Wenn Du Aktien geschenkt bekommst, kannst Du die natürlich behalten und beobachten.

    Gruß


    Altsachse

  • Hallo Camilla und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    die Frage, die Du Dir selbst beantworten musst. Willst Du in Einzelaktien investieren oder liegt Dir mehr das passive Investieren in Form eine möglichst breiten Indexfonds, der mehrere Tausend Aktien enthält.

    Und logischerweise gibt es auch jede Form dazwischen. Also z.B. ein Basisinvest von 50-80% in einen weltweiten Aktien-ETF (MSCI ACWI oder FTSE All World) und dann eine Anlage in Einzelwerte mit dem Rest des Portfolios.


    Hier im Forum sind zu einem Gutteil reine ETF-Anleger unterwegs.

  • Kann mir jemand helfen, wo ich mich einlesen kann, wo ich Aktien analysieren kann und wie?

    So, Camilla, jetzt mal mit etwas mehr Ernst als im Post #2 ;)


    Da gibt's zig Regalmeter an Literatur und dann noch nahezu unendlich viele Infos im Netz der Netze. Zunächst würde ich mir erst mal viele Fragen gefallen lassen oder sie mir selbst stellen...


    Wieviele verschiedenen Aktien willst du denn analysieren? wieviel Zeit willst und kannst du dafür aufwenden?

    Suche dir zunächst einmal Informationen über den Aktienhandel per se, wie was funct, wie man ordert, wie man mit Stops arbeitet...

    Wenn du dann halbwegs weißt, wie man auf diesem 'Klavier' spielen kann, dann beginne ruhig damit.

    Welche Ziele verfolgst du?

    Was willst du besser können können, als professionelle Vermögensverwalter oder Vermögensvernichter ;) ?

    In welchen Branchen und Regionen willst du deine Öcken Junge machen lassen?


    Mir würden noch viel mehr Fragen einfallen...

  • Hallo Camilla , willkommen im FT Forum,

    die einfachste Möglichkeit wäre, die FT Seiten zum Thema Geldanlage lesen und dazu die passenden Videos von Saidi anzuschauen. Wie du schreibst bist du ganz neu im Thema Aktien, dann sind Einzelaktien meiner Meinung nach ungeeignet. Ein von FT empfohlener weltweiter ETF wäre ein Start, verbunden mit einen Sicherheitsbaustein, eventuell Tagesgeld. Aber wie oben geschrieben FT Seiten studieren.

  • Hallo Camilla,

    es ist sicher toll, Aktien übertragen zu bekommen. Allerdings solltest du dir als Aktien-Neuling zunächst selbst über ein paar Dinge Gedanken machen. Wie ist deine finanzielle Gesamtsituation? Ist bereits genug Geld als "Notgroschen" auf Tagesgeld/Girokonto vorhanden? Sind Schulden oder andere Verbindlichkeiten vorhanden? In diesem Fall wäre es sinnvoll, zunächst Kredite zurückzuzahlen und ein ausreichendes liquides Polster (Notgroschen) aufzubauen.


    Wie in obigen Beiträgen bereits beschrieben, sind Einzelaktien nicht unbedingt für einen Einsteiger als alleiniges Investment empfehlenswert. Das Risiko eines Totalverlustes bei einzelnen Aktien kann ziemlich hoch sein (Stichwort: Wirecard Aktie). Auch solltest du deine persönliche Risiko-Toleranz kennen. Aktienkurse schwanken stark und können auch für mehrere Jahre im Verlust sein. Würdest du einen temporären Einbruch der Aktienkurse von 20, 30 oder sogar 50 % aushalten und noch ruhig schlafen? Wenn nein, dann denke über einen Verkauf der geschenkten Aktien nach und investiere in eine für dich besser geeignete Geldanlage.


    Eine Möglichkeit, das Risiko zu verringern, ist auf eine breite Streuung (Diversifikation) bei Aktien-Investments zu setzen. Dies erreichst du kostengünstig z.B. durch den Kauf von Aktien ETFs (idealerweise global gestreut z.B. ETF auf den MSCI World Index, der ca. 1600 Aktien aus Industrieländern enthält). Finanztip rät von aktiv gemanagten Aktienfonds wegen der im Vergleich zu Aktien ETFs hohen Kosten ab. Bei einem Aktieninvestment auch immer einen langen Anlagehorizont mitbringen (mindestens 10-15 Jahre). Stecke kein Geld in Aktien, auf das du nicht langfristig verzichten kannst.


    Eine weitere Möglichkeit der Risikoreduktion ist die Aufteilung des Investments auf risikoreiche, aber rendite-trächtige Anlageformen (z.B. Aktien ETFs) und Beimischung eines risikoarmen Anteils (z.B. Tagesgeld, Festgeld). Das richtige Verhältnis für dich ergibt sich aus deiner persönlichen Risiko-Toleranz.


    Um dich finanziell weiter zu informieren, brauchst du kein teures Seminar für 3000 € zu buchen. Kostenfrei gibt es jede Menge Finanzwissen auf der Finanztip Homepage und in Saidis Videos auf Youtube.

    Ein Einsteigerbeitrag findest du hier: Die beste Geldanlage - Sichere Geldanlagen im Vergleich & Test - Geld anlegen, Beste Zinsen, Tipps Geldanlegen, Gute Geld Anlage, Die Sichersten Anlagetipps, Anlagetipp - Finanztip


    Also zusammenfassend gesagt, frage dich ob Trading von Einzelaktien für dich als Einsteiger wirklich passt oder ob nicht einfachere Lösungen geeigneter sind (z.B. Aktien ETF mit langfristiger Buy-and-Hold Strategie sowie ggf. Beimischung von risikoarmen Anlageformen, um in deinem gesamten Anlagemix die durch Aktien verursachten Schwankungen abzufedern).

  • In diesem Fall wäre es sinnvoll, zunächst Kredite zurückzuzahlen und ein ausreichendes liquides Polster (Notgroschen) aufzubauen.

    Da fehlt mMn im Satz ein 'mMn', denn deine Aussage ist nicht die einzig wahre Wahrheit;-)

    Das Risiko eines Totalverlustes bei einzelnen Aktien kann ziemlich hoch sein (Stichwort: Wirecard Aktie).

    Es kommt auf die Auswahl der Aktien an und noch mehr darauf, wie man Aktien betrachtet und diese volatilen Dinger behandelt. Ich, zum Bleistift, hatte u.a. auch ein paar Dusend Wiredingens Aktien und bin - bei begrenzter Gier - mit einem Kursgewinn von knapp 20.000% zu einem Zeitpunkt ausgestiegen, als die ersten Ungereimtheiten hinsichtlich der Bilanzen noch gar nicht in den üblichen Medien breitgetreten wurden.

    Aktienkurse schwanken stark und können auch für mehrere Jahre im Verlust sein.

    So lange es kaufwille Käufer gibt, kann man Aktien auch verkaufen ;)

    Eine Möglichkeit, das Risiko zu verringern, ist auf eine breite Streuung (Diversifikation) bei Aktien-Investments zu setzen.

    Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten. Eine Konzentration auf 20 bis 40 Titel kann sich risikoärmer auswirken, wenn ein paar wenige Grundsätze für den Aktienhandel berücksichtig werden.

    Bei einem Aktieninvestment auch immer einen langen Anlagehorizont mitbringen (mindestens 10-15 Jahre).

    Der 'lange Anlagehorizont' bzw. das langfristige Engagement wird gerne falsch verstanden. Langfristig bedeutet mMn, sich auf viele Jahre mit Investitionen in Aktien befassen zu wollen und es auch zu tun. Es bedeutet nicht, nestimmte Aktien (oder Fonds) auch quasi auf ewig zu halten.


    So, jetzt war ich wieder mal ausreichend 'böse'...