Wechsel Krankenkasse

  • Guten Abend allerseits,
    ich werde meine Problemlage mal in dürren Worten schildern. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen oder einen Tip geben:


    Meine Frau ist privat krankenversichert und das seit 18 Jahren und ich freiwillig gesetzlich. Bei uns steht das dritte Kind an, und wir überlegen, ob meine Frau in die gesetzliche wechseln kann. Die Voraussetzungen liegen, glaube ich, vor. Mit Teilzeit während der Elternzeit sollte das klappen.


    Nun zu meiner Frage: Kennt jemand einen seriösen Rechner, mit dem man die Wirtschaftlichkeit eines KV-Wechsels berechnen kann und zwar auf die nächsten 40 Jahre gesehen. Ich kenne nur den von www.krankenversicherung-prognose.de.


    Man muss ja folgende Situation vergleichen:


    Einerseits:
    1. Die PKV meiner Frau ist (noch) günstiger. Sie bezahlt 470 Euro und ist Angestellte.
    2. Die Leistungen sind besser. Wäre sie gesetzlich versichert, müssen Leistungen zugekauft werden.
    3. Sie hat viele Rückstellungen, weil sie seit 18 Jahren privat versichert ist.
    4. Zusätzliche Beiträge für die Kinder lassen sich von der Steuer absetzen, zudem erstattet der Arbeitgeber die Differenz zwischen dem maximalen Arbeitgeberbeitrag und dem tatsächlich erbrachten, um ein Kind zu versichern.


    Andererseits:
    1. Ohne den Wechsel ist bei uns keine Familienversicherung möglich. Wir müssten unsere - hoffentlich bald drei Kinder - entweder freiwillig gesetzlich oder privat versichern.
    2. Schwer abzuschätzen ist die Entwicklung der PKV? die unabhängige Patientenberatung geht von 2-5% pro Jahr aus. Im Alter würde es für meine Frau richtig teuer.
    3. Aber wie sich die GKV hinsichtlich Zusatzbeiträge und Beitragsbemessungsgrenzen entwickelt, vom Leistungsumfang ganz zu schweigen ist auch schwer abzusehen.


    Hat jemand eine Idee?