Energiepauschale wann wird sie ausbezahlt

  • Hallo zusammen,


    Die Energiepauschale wird ja am 1. September mit dem regulären Gehalt ausbezahlt. Wie ist das wenn man sein Gehalt am 30. oder 31. August bekommt?


    Bekommt man die Pauschale dann erst am 1. Oktober?


    Grüße

  • Schätze mal, am 30. September.

    "Auch stören mich die vielen u's in Ihrem Satz 'Ulf ging zu Fuß'!"
    Robert Gernhardts "Lektor Lincke" zu einem gewissen Herrn von Tarne (Theodor Fontane)

  • Kann es sein, dass du da was falsch verstanden hast?

    Ich höre das erste mal, dass die Pauschale fix am 01.09. ausbezahlt wird.

    Mir war bekannt, dass sie im Septmeber ausgezahlt wird, wenn man am 01.09. ein Arbeitsverhätnis hat.

    Von daher wirst du sie wohl Ende September bekommen.

    Jemand, der am 01. sein Gehalt bekommt, wird sie wohl direkt am 01.09. erhalten.

  • Mit der Abrechnung für September. (Wann immer die kommt.)

    Das war ein Gedanke, den ich auch gerade noch hatte.

    Wenn es die Abrechnung für September sein sollte, dann sollten einige das Geld sogar schon Ende August erhalten. Der öffentliche Dienst m.W. das Gehalt im Voraus.


    Bleibt die Frage: mit der Lohnzahlung für September oder im Septmeber?

  • Es gibt m.E. nur zwei Möglichkeiten:

    Das Geld kommt mit der Augustabrechnung am 15. September,

    oder mit der Septemberabrechnung am 15. Oktober.

    Das ist mir aber auch sowas von egal. Hauptsache es kommt. :)

    Wir können aber auch Wetten abschließen. Chance 50/50.

    Da der Stichtag 1.9.2022 immer wieder genannt wird und zu diesem Zeitpunkt die Augustabrechnung erstellt wird, tippe ich mal auf den 15. September.

  • Na super, dann gehe ich wohl leer aus. Meine Abrechnung kommt immer am 12. des Monats :/:D


    Im Grunde steht es doch fest: Wer am 01.09. in einer Festeinstellung ist bekommt das Geld im September:
    - September Gehalt kommt am 15., dann eben am 15.09

    - September Gehalt kommt am 30., dann eben am 30.09

    - und für die Öffis dann wohl auch am 30.09 mit dem Oktobergehalt weil dieses in die Auszahlung September fällt da sie Vorab bezahlt werden und das September Gehalt noch im August gezahlt wird.


    So wurde mir das übermittelt (ohne Gewähr)

  • Hallo zusammen,


    auf einer Abrechnung für den September (öffentliches Ehrenamt) habe ich entdeckt:

    "Sofern ein Anspruch besteht, erfolgt die Auszahlung der Energiepreispauschale mit der Abrechnung für den Monat Oktober 2022."


    Es wird immer merkwürdiger. :S

  • Sofern beim öffentlich Ehrenamt im Voraus gezahlt wird (sprich 30.09.) deckt es sich doch mit dem Grundsatz "wird im September" gezahlt.