Unterschied Grundversorgung vs Ersatzversorgung

  • Wenn ein Versorgervertrag gekündigt wird oder ausläuft und kein neuer Vertrag an der Abnahmestelle an den Grundversorger gemeldet wird, greift automatisch die Grundversorgung. Der Grundversorger fragt dann in einem Brief nach dem weiteren Vorgehen. Das kann jedoch bis zu sechs Wochen dauern.

  • Wenn ein Versorgervertrag gekündigt wird oder ausläuft und kein neuer Vertrag an der Abnahmestelle an den Grundversorger gemeldet wird, greift automatisch die Grundversorgung. ...

    Nein, dann fällt man automatisch für bis zu drei Monate in die Ersatzversorgung. Für die Grundversorgung muss man sich anmelden. Unterschied, außer dem meist höheren Preis für die Ersatzversorgung, ist die Kündigungsfrist. Aus der Ersatzversorgung kann man sich ohne Frist jederzeit verabschieden, indem ein Vertrag mit einem anderen Versorger geschlossen wird. In der Grundversorgung beträgt die Kündigungsfrist vierzehn Tage.

  • Nein, dann fällt man automatisch für bis zu drei Monate in die Ersatzversorgung. Für die Grundversorgung muss man sich anmelden. Unterschied, außer dem meist höheren Preis für die Ersatzversorgung, ist die Kündigungsfrist. Aus der Ersatzversorgung kann man sich ohne Frist jederzeit verabschieden, indem ein Vertrag mit einem anderen Versorger geschlossen wird. In der Grundversorgung beträgt die Kündigungsfrist vierzehn Tage.

    Auch nein, die Ersatzversorgung ist eine Notversorgung und springt (automatisch) bei Unterbrechung der Versorgung ein.
    Bsp.: Wenn dem Kunden ein Lieferantenvertrag zugeordnet ist, der Energielieferant aber nicht in der Lage ist, diesen zu erfüllen (z.B. Insolvenz).
    Die EV ist täglich kündbar und liefert so lange bis der Kunde einen neuen Lieferanten findet oder nach 3 Monaten automatisch in die Grundversorgung fällt.

    Die Grundversorgung springt (automatisch) ein, wenn dem Kunden kein Lieferantenvertrag zugeordnet werden kann.
    Bsp.: Lieferantenvertrag läuft aus (z.B. fristgerechte Kündigung) und der Kunde schließt keinen neuen ab.
    Die GV ist 14-tägig kündbar und in der Laufzeit nicht begrenzt.

    Seitens des Kunden ist kein Zutun erforderlich. Nachdem die EV oder GV automatisch eingesprungen ist, wird man innerhalb 2 Wochen postalisch vom zuständigen Grundversorger kontaktiert.

    In der aktuellen Lage können die Preise in der EV sehr hoch und daher lohnenswert sein, beim Grundversorger oder Stadtwerken nach Alternativ-Tarifen zu fragen.