Wertpapierdepot aufräumen

  • Samstag 27.8.2022

    Lieber Wer-Auch-Immer und Hornie

    Ihr habt natürlich zu 100% Recht und ich war schlicht und einfach zu schnell.

    Der Börsenfreund ""WerAuchImmer" hat nicht umsonst hier geschriebne, dass er jeden seiner Beiträge 2 bis 3 mal durchliest und überarbeitet und überlegt ob eine Äußerung gut gemeint aber falsch verstanden werden könnte.

    Da gebe ich zu, soviel Zeit nehme ich mir nicht.

    Ich mache hier spontane Kommentare, aus dem Bauch oder aus der Erfahrung und recherchiere auch nicht nochmal extra.

    Am meisten mehr ärgere ich mich über meine Aussage dass man bei einem Verkauf einer Aktien mit Gewinn erst einen Verkauf mit anschließendem Rückkauf einer Aktie im Minus machen soll um Steuer zu sparen.

    Man spart natürlich keine Steuer!

    Man erspart sich lediglich, die sofortige Versteuerung eines Gewinnes.

    Wenn ich das Beispiel aber zu Ende denke, könnte es ja aber auch sein dass es später keinen Verlust zur Verrechnung mehr gibt weil die aktuelle Verlustaktie inzwischen gestiegen ist

    Jetzt wird es mir aber mit den Varianten selbst zu kompliziert und ich belasse es jetzt erstmal bei der grundsätzlichen Aussage, in Zukunft meine Beiträge nach dem Vorbild von WerAuchImmer nochmals gründlicher auf Mißverständnisse zu kontrollieren.

    Schönes Wochenende wünscht Euch McProfit.