Kapitallebensversicherung: vorhandene Überschüsse vor Ablauf des Vertrages ganz oder teilweise auszahlen lassen? Was ist das Interesse der Versicherung? Ist das sinnvoll?

  • Hallo,
    danke für die Rückmeldungen.

    Der Vertrag ist bei der Colonia Deutsche Ärzteversicherung mit Datum 2.10.1989 auf eine Versicherungssumme von 100.000 DM (Versicherungssumme 100.000 DM, Unfall-Zusatzversicherungssumme 100.000 DM, Berufsunfähigkeit: Beitragsbefreiung und 1/12jährliche Rente 2.000 DM, letztere Zusatzversicherung ist laut Vertrag am 1.10.2012 geendet ) abgeschlossen worden (Versicherungsbeginn: 1.10.1989) und vor wenigen Jahren auf meinen Antrag hin beitragsfrei gestellt worden, da das Ganze bis ins 85. Lebensjahr dauern soll (Versicherungsablauf: 1.10.2037).
    Wieso damals ein so später Auszahlungstermin gewählt wurde, ist mir heute selbst schleierhaft und nicht mehr nachvollziehbar.

    Wo ich in den Unterlagen oder sonst wo den Garantiezins finden könnte, weiß ich nicht, habe beim Nachsehen in den Unterlagen erst mal nichts dazu gefunden, dürfte aber gemäß Ende der Achtzigerjahre eher höher sein.?

    Wenn ich die Ausführungen zu der DeBeKa von der Winniger AG richtig verstanden habe, ist es eher nicht sinnvoll, auf das Angebt der Versicherung einzugehen, wenn man keinen akuten notfallmäßigen Bedarf an der Geldsumme hat.

    Für eine Einschätzung wäre ich dankbar. Schon mal herzlichen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    W.m.

  • Herzlichen Dank!

    Das war schon mal hilfreich.

    Wäre eine Ablösung mit 65 J. nicht auch eher ein "Verlustgeschäft"?

    Gruß

    W.m.

  • Wäre eine Ablösung mit 65 J. nicht auch eher ein "Verlustgeschäft"?

    Es soll Menschen geben, die sich mit dem Geld aus der Lebensversicherung zu Rentenbeginn etwas gönnen, was Sie sich ohne das Geld nicht hätten leisten können (z.B. Weltreise, oder altersgerechter Umbau der Wohnung, usw.).

    Ich habe auch noch so eine alte KLV. Diese wird mir mit 60 ausgezahlt. Ich werde dann je nach aktueller Finanzlage entscheiden, was ich mit dem Geld machen werde. Von 'Auf den Kopf hauen' bis freiwillige Einzahlung in die GRV stehen diverse Möglichkeiten zu Auswahl. ;)


    PS: Das größte 'Verlustgeschäft' wäre mein vorzeitiges Ableben. Dann haben nur meine Erben noch etwas von meiner Versicherung.