Hinzuverdienstgrenzen bei Renten

  • In dem auch über Newsletter verbreiteten Artikel werden sehr schön und klar die aktuellen Hinzuverdienstgrenzen herausgearbeitet.
    Für mich hat derArtikel ein, vielleicht bewusst in Kauf genommenes, Manko.
    Die vielen, vielen Frührentner vor den letzten beiden? Veränderungen werden nicht explizit darauf hingewiesen, dass für sie oft andere Hinzuverdienstgrenzen gelten und könnten somit falsche Rückschlüsse aus dem Artikel ziehen.
    Ich bin EU-Rentner nach Alter Version, ohne Kürzungen wegen Frührente etc.
    Nach meiner mir zuletzt 2008 mitgeteilten Informationen der Rentenversicherung dürfte ich, wenn ich könnte, mindestens 1200 Euro zusätzlich im Rahmen der GKV verdienen. Bei Selbständigkeit würde allerdings meine Rente von Erwerbsunfähigkeits- in die niedrigere Berufsunfähigkeitsrente automatisch umgewandelt.
    Es stellt sich allerdings die Frage wer als Erwerbsunfähiger monatlich 1200 Euro zusätzlich verdienen kann.
    Dies ist mein Kenntnisstand und muss nicht richtig sein, darum meine Frage: Ist dies so richtig und wäre es empfehlenswert den betreffenden um einen Hinweis, auf andere Regelungen, zu ergänzen?

  • Das mit dem Manko stimmt zu einem gewissen Grad: In einem Artikel ist leider immer nur begrenzt Platz und man kann nicht immer alles unterbringen. Sonst leidet nämlich die Lesbarkeit und Verständlichkeit des Textes.


    Da die Autorin des Artikels allerdings extern für uns tätig ist, wird eine direkte Stellungnahme ihrerseits hier nicht möglich sein. Ich sorge aber dafür, dass das Feedback weitergeleitet wird ^^

  • @Kreuna Ich habe gerade Rückmeldung erhalten! Die möchte ich natürlich gleich weitergeben.


    Die Autorin hat unterstrichen, dass die Kernaussage des Artikels ist, dass für jeden etwas anderes gilt und sie / er sich dementsprechend an den Rentenversicherungsträger wenden soll bzw. muss. Das Beispiel dient hauptsächlich zur Verdeutlichung. Das heißt aber natürlich nicht, dass wir den Einzelfall nicht berücksichtigen würden. Wo möglich und wichtig, werden alle Faktoren und Varianten aufgelistet.


    Vielen Dank noch einmal für das "scharfe Auge"! :)