Automatengebühr bei der Hanseatic GenialCard

  • Die Hanseatic GenialCard wird ja damit beworben, dass beim Geldabheben im In- und Ausland keine Gebühren anfallen.


    Nach meinem Urlaub in Frankreich musste ich jedoch feststellen, dass mir zweimal eine Gebühr für die Benutzung von Geldautomaten in Rechnung gestellt worden ist. Auf Anfrage erklärte man mir an der Hanseatic-Hotline, dass die Hanseaticbank selber keine Gebühren erhebt, aber wenn der Automatenbetreiber eine Gebühr für das Abheben erheben würde, dann könne man nichts machen.


    Leider werden solche Gebühren wohl nicht immer beim Abheben auch angezeigt. In meinem Fall hat mir die Hanseaticbank die Gebühren aus Kulanz erstattet.


    Nebenbei: Meine Frau hat teilweise an den gleichen Automaten Geld mit der DKB-Visa-Card abgehoben und bei ihr wurden keine Gebühren in Rechnung gestellt.

  • Ich hatte das (übrigens mit DKB-VISA) an Automaten in den USA. Da stand aber am Automaten dran, dass es 1.5 / 2 USD Automatengebühr zu zahlen gibt.


    Soweit ich weiß wird das auf den abzubuchenden Betrag addiert, so dass deine Bank angewiesen wird 102 USD (statt der abgehobenen 100 USD) zu zahlen. Aus Sicht der Bank (DKB/Hanseatic) ist IMHO gar nicht ersichtlich ob der Kunde 102 Eur abheben wollte oder sich der Automatenbetreiber etwas nimmt.


    Wenn die Dir das also zurückzahlt ist das sehr kulant.

  • In meinem Fall wurden die Gebühren auf der Kreditkartenabrechnung explizit ausgewiesen. Die Bank hätte das eigentlich von sich aus schon erkennen können. Ich habe eher den Eindruck, dass sie versuchen, die Gebühren an den Kunden weiter zu geben und nur erstatten, wenn man explizit nachfragt.