bAV Swiss Life Maximo - Beenden wg Jobwechsel

  • Moin,

    mein vorheriger Arbeitgeber hat eine bAV angeboten und 133€ mtl eingezahlt (100%, mein Anteil war 0€). Nun habe ich den AG gewechselt, der neue AG bietet keine Übernahme des Vertrages an. Eine neue bAV beim neuen AG kommt für mich nicht infrage.

    Habe dem vorherigen AG mit Kündigung auch Kündigung der bAV mitgeteilt.

    Eben habe ich mit der Post einen Nachtrag zum Versicherungsschein bekommen: es wurde lediglich der Beitrag auf 800€ pA, zahlbar jährlich (nun von mir zu 100%) reduziert.

    Hier die Eckdaten der bAV:

    Swiss Life Maximo, Anlagestrategie Swiss Life Balance+

    Fonds: Swiss Life Funds (LUX) - Multi Asset Balanced, ISIN LU1749126451, Anteil 100%.

    Vereinbarter Altersrentenbeginn 01.06.2033, garantierte Rentenzahlung 27,38€, garantierter mtl. Rentenfaktor 23,29

    Unisex-Tarif, Fondskosten 0,59%, bei konstanter möglichen jährlich.Wertentwicklung des Vertragsguthabens in Höhe von 3% vor Abzug von Kosten betragen die vertragsindividuellen Effektivkosten 2,16%.

    Würde gern eure Einschätzung zu dem Vertrag haben.

    Dafür Danke sagt

    Alabama

  • Da es nur ein Zubrot ist, egal ob still legen oder weiter einzahlen würde ich eine eigene Zahlung sein lassen. Mehr Sinn macht ab 50 die freiwillige Zahlung in die GRV, hier ist dann über den Daumen ein Inflationsausgleich gegeben. Auch ist der Vorteil, das bei einer Notlage (Sozialleistungen) das Geld unangetastet bleibt, also identisch BAV .Steuerlich werden GRV und BAV gleich behandelt.

  • Hallo,

    die BAV ist zum 31.12.2022 gekündigt und abgerechnet. Das Geld ist als Einmalzahlung in den ETF-Sparplan gewandert.

    Letzte Woche kam das Schreiben mit der Abrechnung. Dort stand nur

    "Der genannte Versicherungsvertrag ist zum 31.12.2022 erloschen. Die Abrechnung setzt sich wie folgt zusammen:

    Rückkaufswert 1,11€

    Gesamtbetrag 1,11€.

    Ein eventuell vorhandenes Beitragsguthaben ist im vorgenannten Gesamtbetrag nicht enthalten."


    Grußformel und/oder Unterschrift nicht vorhanden.


    Betrag Rückkaufswert und Gesamtbetrag sind identisch.


    Ich würde nun gern die Abrechnung nachvollziehen. Die Mitarbeiterin bei der Swiss Life erklärte mir am Telefon, dass es keine Abrechnungsunterlagen gäbe "und ich der Versicherung mal vertrauen soll".


    Kann mir jemand helfen (Link, Infos, usw), wie ich die Abrechnung nachvollziehen kann? Oder muss die Versicherung mir auf Nachfrage eine detaillierte Abrechnung zukommen lassen?


    Danke für Antwort und Hilfe sagt

    Alabama