Steuerklassenwechsel sinnvoll

  • Hallo zusammen,

    mein Mann hat die volle Erwerbsminderungsrente für 2 Jahre bewilligt bekommen. Ich arbeite Vollzeit. Bisher hatten wir beide Steuerklasse IV. Macht es Sinn, dass ich in Steuerklasse III wechsle? Ich hab nachgelesen, dass von der Erwerbsminderungsrente keine Lohnsteuer abgeführt wird. Die Differenz meines Gehaltes und der Erwerbsminderungsrente liegt bei 600 €.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand raten kann, was am besten für uns ist!

    Vielen Dank!

    :)

    Tanja

  • Ich würde den Fall in ein Steuerprogramm eingeben. Solange man nichts an das Finanzamt übermitteln will, ist der Test kostenlos. ZB Wiso Steuersparbuch. Vollversion kostet ca. 30 Euro. Aldi-Programm für ca. 10 Euro tuts auch. Da dann die Steuerklassen durchprobieren. Dann habt ihr Klarheit.


    Ferndiagnose ohne alle Details ist gefährlich für euch und birgt die Gefahr unerfreulicher Überraschungen.

  • Hallo.


    Solange man keine Entgeltersatzleistungen (Arbeitslosengeld I, Krankengeld, Elterngeld,...) bekommt, ist es völlig Banane welche Steuerklasse man hat. Der einzige Unterschied ist, wieviel man vorauszahlt. Mit dem Steuerbescheid wird das alles glattgezogen.

    Will man viel laufendes Netto und fürchtet sich nicht vor Nachzahlungen (bzw. Vorauszahlungen nach dem ersten Steuerbescheid mit größerer Nachzahlung), dann kann man 3/5 (Gehalt/Rente) machen. Am Ende ist es "linke Tasche/rechte Tasche".

  • Vorweg muss klar sein, dass ihr keine Steuern sparen könnt durch einen Steuerklassenwechsel. Ihr könnt nur unterjährig mehr netto haben (3/5), dann geht ihr aber das Risiko einer Nachzahlung ein. Bei 4/4 ist die Nachzahlung fast ausgeschlossen.