Häufigkeit von Abrechnungen oberhalb von 5-fachem GOÄ-Satz

  • Ui ui ui, das ist ja ein sehr pauschaler Rund-um-Schlag @R.F. Fangen wir doch mal mit der konkreten Beitragshöhe an. Egal wie hoch prozentuale Steigerungen ausgefallen sind, stellt sich ja erst mal die Frage, wie viel Sie im Vergleich zu den aktuell 930 EUR GKV-Beitrag (inkl. Pflege) zahlen. Abstrakte Größen wie Beitrags-/Schadensverhältnis etc. brauchen Sie ja letztlich nicht zu kümmern, wenn Ihr Beitrag im Rahmen liegt. Und bitte berücksichtigen Sie, dass ca. 40% des Beitrags in Alterungsrückstellungen investiert werden! Darin liegt ein ganz wichtiger Unterschied zu anderen Versicherungsarten mit anderen Quoten..


    Bei welcher Gesellschaft (sorry, bei Oberfranken klingelt bei mir noch nichts) und in welchem Tarif sind Sie denn versichert? Was Ihre PKV leistet haben Sie irgendwann mal unterschrieben - das ist relativ klar in den Bedingungen geregelt. Deshalb predigen wir ja immer, keine Billigtarife zu wählen, um später nicht die Überraschungen zu erleben, die Sie beschreiben. Haben Sie sich damals denn fachkundig beraten lassen und Versicherungsbedingungen im Detail verglichen? Oder haben Sie das auf eigene Faust geregelt und mehr auf den Preis geschaut?

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Ah, danke fürs Licht am Fahrrad JDS ! ^^ Die KV Tarife der HUK sind so leistungsschwach, dass der Laden eigentlich gar nicht den Namen private Krankenversicherung verdient. Als PKV Versicherter meint man ja meistens, man hätte etwas Besseres als die GKV. Diese Annahme täuscht bei der HUK leider in einigen wichtigen Punkten. Dafür war der Tarif aber schön billig - und ist es vermutlich immer noch.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.