ACWI nachbauen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit rund 2 Jahren einen Sparplan auf einen ausschüttenden MSCI World laufen und bin mittlerweile bei einer Sparrate von 500€ angelangt. Damals bin ich recht unbedarft reingegangen und habe mir keine besonderen Gedanken über eine Strategie gemacht, ganz nach dem Motto (danke finanztip) simplify your money, ein Welt ETF reicht.

    Mittlerweile bin ich jedoch zu der Einstellung gekommen, die Weltwirtschaft etwas umfassender darzustellen und auch die EM mit reinzunehmen. Mein Interesse an mehr Auseinandersetzung mit ETF wurde geweckt.


    Deswegen möchte ich perspektivisch den ACWI besparen, mit der Aufteilung fühle ich mich wohl und es bleibt bei keep it simple. Aktuell bin ich jedoch dabei, den Sparerpauschbetrag noch auszuschöpfen. Ich habe Einzelaktien (hatte mein Vater für mich angelegt), die mir rund 400€ jährlich an Dividende bescheren und derzeit den MSCI World, der bei rund 60€ liegt (Tendenz nun aber steigend, früher war meine Sparrate noch deutlich geringer). Ich möchte deshalb auch einen ausschüttenden EM hinzunehmen mit einer Einmalzahlung, um ca. 10-15% Gewichtung im Portfolio herzustellen und dann meine Sparrate entsprechend aufteilen. Rebalancing muss dann natürlich von Zeit zu Zeit erfolgen. Sobald der Pauschbetrag ausgeschöpft ist, will ich dann alles in den ACWI stecken.


    Ich weiß, dass das alles vollkommen okay sein sollte, solange man sich wohl damit fühlt. Mit World und EM macht man im Grunde ja nichts falsch. Und ob „Nur World“ oder „World und EM“ besser performen wird, kann aktuell auch niemand sagen. Meine Hoffnung auf EM rührt daher, dass ich langfristig (also ca. 30 Jahre, bis die Entsparphase beginnt) investieren möchte und ich glaube einfach, dass sich da was tun wird.


    Ich bitte deshalb nur um Eure allgemeinen Gedanken zu meinem Plan oder ob es irgendwas noch zu berücksichtigen gilt, was den Sparerpauschbetrag angeht. Ich bin noch recht grün hinter den Ohren. Gerd Kommers Buch zum souveränen Investieren werde ich mir in den nächsten Wochen auch noch zu Gemüte führen.


    Ich danke Euch :)

  • Ich persönlich würde zum Zwecke der Einfachheit auf den aussch. EM verzichten.

    Damit machst du einfach nur ne Baustelle für die Zukunft auf, falls du dann im aussch. Bereich Reblancing vornehmen möchtest.

    Also ich (wie gesagt persönlich Meinung, da ich es so simpel wie möglich mag), würde dann mit dem "nur World" in Richtung Ausnutzung des Sparerpauschbetrages gehen und dann auf den ACWI oder All World wechseln.

  • Hallo Hundoggo und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    einen ausschüttenden ETF auf den MSCI ACWI gibt es m.W. nach nicht!


    Ich würde es mir einfach machen und auf den Vanguard FTSE All World wechseln. Den gibt es ausschüttend und thesaurierend (ist auch auf der Empfehlungsliste von FT).

    IE00B3RBWM25 - ausschüttend

    IE00BK5BQT80 - thesaurierend


    Der FTSE All World ist noch etwas breiter aufgestellt als der MSCI ACWI (90% der Marktkapitalisierung gegenüber 85% beim ACWI).


    Den MSCI World ETF einfach liegen lassen oder im Zuge der Ausnutzung des FSA einzelne Anteile pro Jahr verkaufen uns so nach und nach in den Vanguard umschichten.

  • Danke WerAuchImmer

    Das mit der Baustelle habe ich tatsächlich gar nicht so sehr bedacht. Es wird ja sicherlich eher mehr Arbeit, als weniger. Das würde auf jeden Fall gegen die EM sprechen. Mein Ausgangspunkt war, dass ja doch ein stattlicher Betrag zusammenkäme, bis der Freibetrag ausgeschöpft ist und dahingehend dachte ich, das etwas EM nicht schaden. Müsste mir dann mal Gedanken machen, ob es mir den Aufwand wert wäre.


    und Danke monstermania

    Genau, der ACWI thesauriert. Den Sparerpauschbetrag wollte ich vorher ausschöpfen und danach den Sparplan in den ACWI umschichten. Da ich bei Trade Republic bin, stehen mir keine Vanguards zur Verfügung, ich möchte auch nicht wechseln.

  • Den Sparerpauschbetrag wollte ich vorher ausschöpfen und danach den Sparplan in den ACWI umschichten. Da ich bei Trade Republic bin, stehen mir keine Vanguards zur Verfügung, ich möchte auch nicht wechseln.

    Dann mach es doch einfach so!

    Es gibt nicht den einen Weg. Jeder tickt anders. Ich habe z.B. gar keinen ausschüttenden ETF und schöpfe meinen Freibetrag durch verkaufen/kaufen von ETF-Anteilen aus (Rollen von ETF-Anteilen).