Kontaktloses Zahlen mit Handy - ohne Kreditkarte?

  • Hallo,

    wenn man mit Google Pay mit einer hinterlegten Kreditkarte bezahlen will, stößt man häufiger an Grenzen - einige Einzelhändler akzeptieren leider keine Kreditkarten.


    Ich suche daher ein Bankkonto, bei dem man bei Google Pay eine EC-Karte (oder wie auch immer die Dinger heutzutage offiziell heißen) hinterlegen kann.


    Gibt's sowas?


    Bei der Comdirekt habe ich gesehen, dass es sowohl eine "Visa-Debitkarte" als auch eine "Debitkarte" gibt.

    Bei beiden soll kontakloses Zahlen möglich sein,

    Google Pay aber nur bei der "Visa Debitkarte".


    Wie weit kommt man damit?


    Wird diese Karte (virtuell im Handy) überall akzeptiert, wo konkaktlose Kartenzahlung (mit physischer Karte) akzeptiert wird?

  • Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Ich weiß nur, dass über Apple Pay / Google Pay eine Art virtuelle Kreditkarte erzeugt wird, die dann halt direkt vom Konto abbucht. Also man hat nicht direkt eine Kreditkarte im klassischen Sinne, sondern nur ein virtuelles Verrechnungskonto.


    Soviel ich weiß funktioniert die Nutzung der Girocard (im Volksmund EC-Karte genannt) mit Apple Pay derzeit ausschließlich bei der Sparkasse.

    Das muss ich mir mal anschauen. Vielleicht tut sich ja mal am Markt was.