Berechnungszeitraum Krankengeld

  • Hallo,

    ich habe ein Frage: Wie lang ist der Berechnungszeitraum für die Berechnung des Krankengeldes (3 Monate, 6 Monate oder mehr) ?

    Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe. Beste Grüße KAI

  • Hallo Kai1966

    Das Regelentgelt ist Grundlage des KG.

    Dieses wird auf Basis des letzten abgerechneten Lohnabrechnungszeitraum vor Beginn der AUF berechnet ( Regelfall).

    Das ist bei den meisten Menschen die monatliche Abrechnung...

    Im Detail §47 Abs. 2 SGB V

    GRUß TOM

  • Krankengeld wird bis zu 18 Monaten gezahlt.

    Ergänzung: abzüglich der ersten 6 Wochen (Lohnfortzahlungszeitraum) sind es maximal 33 Wochen (18 Monate = 39 Wochen)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Sollte die Frage so gemeint sein, wie sie t_dintner aufgefasst hat - was durchaus möglich ist - so stimme ich ihm grundsätzlich zu.

    Wird der Lohn z. B. nicht nach Monaten, sondern nach Arbeitsstunden bezahlt, macht das von der Wertigkeit her keinen Unterschied.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Also wenn du ein Festgehalt bekommst (jeden Monat das gleiche Gehalt) dann wird einfach das Gehalt des letzten Monats zur Berechnung genommen.

    Wenn du aber nach Stunden bezahlt wirst, dann wird der Durchschnitt der letzten 3 Monate genommen. Sonst wäre das Krankengeld in einem Monat mit wenig Arbeitstagen wie im Februar ja niedriger als in Monaten mit vielen Arbeitstagen.

    In beiden Fällen fließen zur Berechnung dann noch so Sachen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld usw. der letzten 12 Monate in die Berechnung ein.