Befreiung Kapitalertragsteuer bei Online Broker

  • Hallo zusammen,

    ich bin Deutsche, wohnhaft in der Schweiz und hatte mal gelesen, dass man beim DKB-Depot einen Freistellungsauftrag für die Kapitalertragsteuer stellen kann. Durch den guten Broker & Depot Vergleich von Finanztip, weiß ich nun wo ich das ETF Depot eröffnen will. Dies soll bei einem Online-Broker (Scalable Capital etc.) sein. Besteht bei diesen Anbietern auch die Möglichkeit auf Freistellung der Kapitalertragsteuer?

    Ich bedanke mich schon mal vorab euren Support.

    Gruß, Julia

  • Aus den FAQ von Scalable https://de.scalable.capital/trading-faq

    Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um mich für den Scalable Broker anzumelden?


    Unsere Dienstleistung richtet sich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien und metropolitanes Frankreich. Außerdem müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    • Sie sind mindestens 18 Jahre alt.
    • Sie sind nicht steuerpflichtig in den USA (keine “US Person” nach amerikanischem Steuerrecht).
    • Sie besitzen ein Girokonto, das bei einem im SEPA-Raum ansässigen Kreditinstitut geführt wird.
    • Es besteht keine Einschränkung auf die Dienstleistungsfreiheit. Das heißt, Sie haben das Recht, in Ihrem Wohnsitzland ausländische Dienstleistungen nachzufragen.

    Bitte beachten Sie, dass die depotführende Bank Steuern nur für in Deutschland steuerpflichtige Kunden abführt. Wenn Sie im Ausland steuerpflichtig sind, müssen Sie die korrekte Versteuerung aller Wertpapiergeschäfte eigenständig durchführen. Hierzu stellen wir Ihnen ein Steuerreporting zur Verfügung.


    Das klingt für mich nicht so, dass Du da Kunde werden kannst. Die Frage des Freistellungsauftrags hängt mMn gemäß des letzten Absatzes am Land Deiner Steuerpflicht.

  • Wieso? "... Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien und metropolitanes Frankreich ..." plus weitere Voraussetzungen. Staatsbürger des "großen Kantons" mit Wohnsitz in der Schweiz dürften darunter nicht fallen.