Newsletter 33.KW - Comdirect Jahressteuerbescheinigungen

  • Zitat

    Wir haben nachgefragt: Die Verzögerungen betreffen vor allem Kunden mit mehreren Depots.

    So steht es im Finanztip-Newsletter und wird auch Mantra-artig von der Commerzbank immer wiederholt. Wenn man sich dieses Thema https://community.comdirect.de…ng-2022/m-p/236201#M33843 im Kundenforum der Comdirect anschaut wird man allerdings feststellen, dass auch viele mit einem einzigen Depot betroffen sind. Vielleicht kann Finanztip da ja nochmal nachfragen :-).


    Den Optimismus aus dem Newsletter, dass die ausstehenden Bescheinigungen demnächst "zügig" verschickt werden teilen übrigens viele Kunden der Comdirect nicht mehr, da seit Monaten regelmäßig neue (spätere) Termine für den Versand der ausstehenden Jahressteuerbescheinigungen von der Comdirect genannt werden.

  • Das kann ich leider bestätigen. Auf diese Aussagen ist kein Verlass, man wird auch mit nur einem Depot andauernd mit neuen Fristen hingehalten, innerhalb derer sich dann nichts tut außer weiterer falscher Korrekturbuchungen. In zwei Fällen wurden sogar Steuerbescheinigungen mit bewusst falschen Werten ausgestellt mit dem Argument, dass das Computerseitig nicht korrigiert werden konnte und man, wenn man die Bescheinigung bald für die Steueerklärung braucht, doch da dann andere Zahlen, die man selbst für richtig hält, mit Nachweis erklären solle…

  • Das kann ich leider bestätigen. Auf diese Aussagen ist kein Verlass, man wird auch mit nur einem Depot andauernd mit neuen Fristen hingehalten, innerhalb derer sich dann nichts tut außer weiterer falscher Korrekturbuchungen. In zwei Fällen wurden sogar Steuerbescheinigungen mit bewusst falschen Werten ausgestellt mit dem Argument, dass das Computerseitig nicht korrigiert werden konnte und man, wenn man die Bescheinigung bald für die Steueerklärung braucht, doch da dann andere Zahlen, die man selbst für richtig hält, mit Nachweis erklären solle…

    Hast du schon Konsequenzen folgen lassen? Zukünftig wird es wohl, so wie ich es häufig lese, bei der Comdirect eher schlechter.

  • Hast du schon Konsequenzen folgen lassen? Zukünftig wird es wohl, so wie ich es häufig lese, bei der Comdirect eher schlechter.

    Bei Banken wie auch bei Aktienkursen halte ich mich an die Devise, dass vergangene Leistung und Entwicklung keine Garantie für die zukünftige Entwicklung ist, egal wie viele Untergangspropheten das schreiben. Aber die Sparpläne sind mittlerweile zu einer anderen Bank umgezogen, da die 1.5% Gebühr ohne Deckel aus meiner Sicht nicht mehr vertretbar ist.