Gasumlage - da hat mal jemand nachgedacht

  • Hmm,

    nun ja Gabor Steingart ist ja nicht unbedingt für seine ausgewogene Berichtserstattung bekannt.


    Es ist wohl doch an der Zeit, aktiv zu werden...

    Ich kann jedem Bürger nur empfehlen (politisch) aktiv zu werden. Die Kommunalpolitik bietet sich dafür geradezu an. Allerdings wird auch hier eine entsprechend Kompromissbereitschaft benötigt. Man benötigt halt immer eine Mehrheit um seine Ideen umsetzten zu können.

  • Ja, ich bevorzuge Argumente statt Agitation.


    "Eine aus politischen Motiven herbeigeführte Lieferuntreue ist kein Kavaliersdelikt. Warum die Bürger hier als Lückenbüßer in Haftung genommen werden, bleibt unklar."


    Das zumindest hat Habeck klar erklärt. Eine Pleite von Uniper und Instabilität/Zusammenbruch der Gasversorgung in D. kann nicht im Interesse der Gaskunden sein.

  • Wenn über viele Jahre(zehnte) in Hinblick auf Energie so gut wie nichts passiert und nur ein weiter so erfolgt, ist diese Lage hausgemacht. Selbst nach der Krim-Aktion wurde nicht nachgedacht, im Gegenteil, eine 2. Pipeline durch die Ostsee wurde (weiter) gebaut. Für mich ist nur nicht mehr nachvollziehbar, warum der Verbraucher auch noch die Gewinne der Konzerne bezahlen soll, bzw. diese nicht auch steuerlich zur Kasse gebeten werden. Ich bin der Meinung die jeweilige Regierung hat Angst vor einer Abwahl und verzichtet auf "kleinere" unangenehme Maßnahmen, da das jetzt mehrfach nacheinander der Fall war, sind die jetzigen in der Krise die Deppen.....

  • Ozymandias Die Entscheidung NS 1+2 lag in der Ära Schröder bzw. im Beharren darauf in der Ära Merkel.
    War daran Habeck beteiligt? Wohl nicht.

    Bitte daher bitte nicht so platt argumentieren. Zumal nicht in diesem Forum

    Er will die fertiggestellte Nordstream 2 Pipeline nicht aufmachen. Das ist seine Entscheidung. Den Schaden haben die Leute, die jetzt 30 Cent für ihr Gas zahlen dürfen.


    Mit Katar hat er wie ein kleines Schulmädchen verhandelt. Deal geplatzt.

    Jetzt soll dreckigstes Fracking-Gas aus Kanada gekauft werden. ^^ Sehr umweltfreundlich.


    Es wird jetzt auch noch überlegt den Strommarkt in Deutschland in Süd und Nord zu teilen. Atomkraftwerke will der Habeck auch nicht laufen lassen. Absolut inkompetent der Kerl.

  • Ich glaube, da möchte Jemand Habecks Job! ;) Weil er das ja besser machen würde.

    Und logisch, dass alle vorherigen Wirtschaftsminister besser waren als Habeck. Auch die, die uns die aktuelle Situation eingebrockt haben.

    Er will die fertiggestellte Nordstream 2 Pipeline nicht aufmachen.

    Also, wenn wir NS2 aufmachen bekommen wir das Gas wieder für 5ct pro kWh!? :/

    Und wer garantiert Dir das? Schon jetzt können die Russen NS1 nicht annährend auslasten, da es ganz offensichtlich 'technische' Probleme gibt.

    Und hey, ich wäre auch dafür NS2 aufzumachen. Allein schon um allen Zweiflern zu beweisen, dass Putin uns dann auch nicht mehr Gas liefern würde als jetzt!

  • Er will die fertiggestellte Nordstream 2 Pipeline nicht aufmachen. Das ist seine Entscheidung. Den Schaden haben die Leute, die jetzt 30 Cent für ihr Gas zahlen dürfen.

    Warum braucht es eine zweite Pipeline, wenn durch die erste deutlich weniger kommt, als möglich wäre?

    Für derzeit null Gas über NS1 braucht es exakt null Pipelines und noch viel nulligere zusätzliche Pipelines...

  • Ich glaube, da möchte Jemand Habecks Job! ;) Weil er das ja besser machen würde.

    Und logisch, dass alle vorherigen Wirtschaftsminister besser waren als Habeck. Auch die, die uns die aktuelle Situation eingebrockt haben.

    Ich habe am WE ein Interview mit Peter Altmaier gehört, der gesagt hat, dass man versucht hat, LNG-Terminals zu errichten und zu fördern, es aber keine Abnehmer gab, weil die Unternehmen lieber billiges Gas aus Russland wollten.

    Tja.

    Ob das jetzt stimmt oder ob er es sich nachträglich schönredet, weiß ich nicht. Früher (TM) hätten sich Spiegel, Prantl und andere derartiger Themen angenommen...

  • Nicht nur die Gasumlage auch die Gaspreise explodieren und es juckt Berlin nicht die Bohne. Mit den Sanktionen zb.nicht öffnen NS2 schaden wir uns selbst am meisten und Putin lacht sich platt. Aber die Bevölkerung sitzt wie das Kaninchen vor der Schlange und macht nichts. Außerdem hat das Innenministerium schon vorgesorgt, da ja alle die auf die Straße gehen, Rechte, Corona-Leugner usw. sind

  • Liebe Donna,

    freu Dich doch darüber, dass Du hier in diesem Land auf die Straße gehen kannst und Deine Meinung öffentlich kundtun kannst, ohne dass Du Angst haben musst dafür in Gefängnis zu kommen.

    Und nein, es gehören mit Sicherheit nicht alle Menschen die auf die Straße gehen, der von Dir genannten Klientel an. Allerdings darf man sich nicht wundern, dass wenn man sich mit braunen Sch..ß umgibt man danach auch nach Sch..ße riecht!

    Einfach klar von Abgrenzen und sinnvolle Vorschläge machen! Und 'kuschen' vor Putin ist offenbar für eine Mehrheit in der Bevölkerung kein sinnvoller Vorschlag. Und wir akzeptieren doch wohl das Votum der Mehrheit in unserem Land, oder?


    PS: Bezeichnend, dass Dein erster Beitrag hier im Finanztip-Forum gleich in so eine Richtung geht. Denk mal darüber nach.

    Und ob Putin sich platt lacht mag schon sein. Entscheidend dürfte aber sein, wer zuletzt lacht. Das hat zumindest die Geschichte schon einige Male gezeigt.

  • @ montermania, Bezeichnend, dass Dein erster Beitrag hier imFinanztip-Forum gleich in so eine Richtung geht.

    Finde ich Interessant dieser Hinweis, in welche Richtung geht denn der Beitrag, lassen Sie mich an Ihren Gedanken teilhaben.

    Klar, der Beitrag ist nicht konform mit der Vorgabe Berlins. Und wer kuscht denn vor Putin, Berlin doch nicht, die machen lieber den Kniefall in Katar und bauen ins Naturschutzgebiet einen LNG-Terminal.

    Noch haben sie die Mehrheit hinter sich, aber wenn die ersten neuen Abschläge und die daraus resultierende extreme Mehrbelastung für die Menschen kommt, wer weiß.

    Die Bezeichnung der Menschen die evtl. diesbezüglich auf die Straße gehen, ist nicht von mir, dass kam aus Berlin.

  • @ montermania, Bezeichnend, dass Dein erster Beitrag hier imFinanztip-Forum gleich in so eine Richtung geht.

    Finde ich Interessant dieser Hinweis, in welche Richtung geht denn der Beitrag, lassen Sie mich an Ihren Gedanken teilhaben.

    Klar, der Beitrag ist nicht konform mit der Vorgabe Berlins. Und wer kuscht denn vor Putin, Berlin doch nicht, die machen lieber den Kniefall in Katar und bauen ins Naturschutzgebiet einen LNG-Terminal.

    Noch haben sie die Mehrheit hinter sich, aber wenn die ersten neuen Abschläge und die daraus resultierende extreme Mehrbelastung für die Menschen kommt, wer weiß.

    Die Bezeichnung der Menschen die evtl. diesbezüglich auf die Straße gehen, ist nicht von mir, dass kam aus Berlin.

    Schade, dass du meine Frage nicht beantwortest. Ich wiederhole sie gerne:

    Heute kommt kein Gas aus Russland, davor waren es 20 % über NS1.

    Warum braucht man 2 Pipelines, wenn doch gar kein Gas kommt?