Gasumlage - da hat mal jemand nachgedacht

  • Heute kommt kein Gas aus Russland, davor waren es 20 % über NS1.

    Warum braucht man 2 Pipelines, wenn doch gar kein Gas kommt?

    Bitte die Putinfans nicht mit Fakten verwirren :)


    By the way: Hat Russland jetzt endlich die Einfuhr der Verdichterturbine für NS1 in die Wege geleitet oder steht die immer noch in Deutschland rum?

  • Bitte die Putinfans nicht mit Fakten verwirren :)

    Ich finde die Ideen von Marina Weisband an dieser Stelle spannend. Die sagt nämlich "Deutschland liefert heute X Waffen in die Ukraine. Die Bundesregierung könnte sich doch hinstellen und sagen "Putin, du lieferst Gas wie vereinbart und wenn nicht, liefern wir X Waffen + Y Waffen.""

  • @andiii,

    warum sollte Putin aktuell mehr liefern, Habeck will doch nicht.

    Das wäre anders, wenn Berlin hin ging und würde mitteilen wir wollen das Gas und in dem Zusammenhang NS2 öffnen, dann sieht man doch erst was passiert. Klar es könnte jemand sein Gesicht verlieren, wenn Gas kommt.

  • @andiii,

    warum sollte Putin aktuell mehr liefern, Habeck will doch nicht.

    Das wäre anders, wenn Berlin hin ging und würde mitteilen wir wollen das Gas und in dem Zusammenhang NS2 öffnen, dann sieht man doch erst was passiert. Klar es könnte jemand sein Gesicht verlieren, wenn Gas kommt.

    Nicht ablenken und schwurbeln.


    Warum brauchen wir mehr Pipelines, wenn Putin doch gar kein Gas liefert?


    Übrigens widersprichst du dir selbst. Selbst wenn Deutschland zu Putin sagt "liefer uns gefälligst kein Gas", ist deine Forderung, eine zweite Pipeline zu aktivieren, absurd.

  • Nicht ablenken und schwurbeln.


    Warum brauchen wir mehr Pipelines, wenn Putin doch gar kein Gas liefert?

    Es ist uninteressant, Sie wollen es doch gar nicht verstehen. Sie haben ihre vorgefertigte Sichtweise und die ist die richtige. Viel Spaß noch

  • Es ist uninteressant, Sie wollen es doch gar nicht verstehen. Sie haben ihre vorgefertigte Sichtweise und die ist die richtige. Viel Spaß noch

    Und anstatt einfach die Frage zu beantworten, geht es auf die persönliche Ebene :-).


    Ich habe meine Sichtweise noch gar nicht dargestellt, sondern versuche deine zu verstehen. Es kommt ja auch kein Mensch auf die Idee, eine Straße auf 5 Spuren zu erweitern, wenn die Straße gar nicht genutzt wird. Oder?

  • Putin könnte auch noch eine 3. und 4 . Pipeline nach Deutschland bauen. Das Ergebnis bleibt das gleiche, er entscheidet ob und wieviel geliefert wird und wem oder was ihm nicht passt.


    Und genau das ist der Grund sich nicht weiter erpressbar zu machen oder erpressen zu lassen.

    Das Problem ist doch nicht erst jetzt entstanden sondern schon viel früher unter einer anderen Regierung.

  • Fast alle Teilnehmer hier im Strang zeigen ein sehr hässliches Gesicht. Sowohl in die eine wie in die andere Richtung.


    Schade, dass ein offener Meinungsaustausch ohne Polemik in Deutschland nicht mehr möglich ist.

  • Wir haben jetzt Team "Die Grünen sind an allem Schuld", Team "Putin ist an allem Schuld" und ganz neu das Team "In Deutschland ist es am schlimmsten und früher war alles besser".


    Jetzt fühlt sich jeder vertreten und wir können aufhören, glaube ich.

  • Wir haben jetzt Team "Die Grünen sind an allem Schuld", Team "Putin ist an allem Schuld" und ganz neu das Team "In Deutschland ist es am schlimmsten und früher war alles besser".


    Jetzt fühlt sich jeder vertreten und wir können aufhören, glaube ich.

    Nee, da fehlt noch Team DIE DA OBEN HABEN SCHULD und Team DIE ANDEREN HABEN SOWIESO SCHULD, in diesem Sinne Gute Nacht

  • Finde ich Interessant dieser Hinweis, in welche Richtung geht denn der Beitrag, lassen Sie mich an Ihren Gedanken teilhaben.

    Hmm,

    wir sind in einem Finanzforum. Was könnten da an Fragen auftauchen, insbesondere vor dem Hintergrund steigender Energiekosten?:/

    - Evtl. die Frage, wie ich Geld sparen könnte

    - Evtl. eine Frage, wie ich aktuell einen günstigeren Gasanbieter finde.

    - Evtl die Frage, was die aktuelle Gasumlage für mich persönlich bedeutet

    usw.


    Der Auslöser dieser völligen Off-Topic Diskussion war der Beitrag von Ozymandias . Auch ein Forist, dessen Meinung(en) ich häufig nicht teile, der aber zumindest bei anderen Themen in diesem Forum durchaus hilfreiche Beiträge verfasst!


    Aber nö, es wird in Ihrem 1. Beitrag in diesem Forum nur herumgepampt, dass 'die da' in Berlin sich einen Dreck um das Volk scheren und wir es uns doch zum 'Wohle des Volkes' nicht mit Putin verderben dürfen und die Sanktionen ja eh gar nichts bringen.

    Ich denke schon, dass sich die Regierung ernsthaft versucht eine Lösung für die Fehler der Vergangenheit zu finden. Und aktuell ist die Situation halt so wie sie ist. Bloßes Meckern hilft da gar nichts.

    Und auch wenn Sie es nicht für möglich halten mögen, denke ich doch, dass sich eine Mehrheit der Bevölkerung der aktuellen Situation durchaus bewusst ist.


    Und die berechtigte Frage von andiii_98 , wieso Gazprom oder Herr Putin nicht einfach die vertraglich vereinbarten Gasmengen durch die bestehende Pipelines liefert sind Sie mit keinem Wort eingegangen.

    Und ja, ich würde mir sogar wünschen, dass die NS2 geöffnet wird. Weil solchen Leuten wie Ihnen dann wieder ein plumpes Argument genommen würde. Putin würde uns dann nämlich nicht einen cbm mehr Gas liefern. Dann würde es gaaanz schnell ein anderes 'technisches' Problem mit NS2 geben. Das Gas ist nämlich die einzige Schraube an der Herr Putin (noch) drehen kann.

    Aber Menschen wie Ihnen geht es ja offenbar eh nicht um die Gasfrage oder um die Situation von Menschen, die sich die steigenden Energiekosten nur schwer/nicht leisten können!

    Wäre schön, wenn Sie evtl. anderen Fragestellern in diesem Forum Hilfestellung bei Ihren finanziellen Fragen leisten würden.

  • Heute kommt kein Gas aus Russland, davor waren es 20 % über NS1.

    Warum braucht man 2 Pipelines, wenn doch gar kein Gas kommt?

    Sind doch alles technische Probleme bzw. Zollformalitäten (denkt an Asterix: "nur eine Formalität verwaltungstechnischer Art") die überhaupt nix mit Vergeltungsaktionen des Kreml zu tun haben ;)

  • Schade, dass du meine Frage nicht beantwortest. Ich wiederhole sie gerne:

    Heute kommt kein Gas aus Russland, davor waren es 20 % über NS1.

    Warum braucht man 2 Pipelines, wenn doch gar kein Gas kommt?

    Weil NS1 defekt ist und die Turbinen feststecken.


    "Doch jetzt stellt sich heraus: Es könnten sich sogar noch mehr Siemens-Turbinen in Kanada befinden: Die kanadische Außenministerin Mélanie Joly gab jetzt überraschend bekannt, das Kanada weitere fünf Turbinen für Nord Stream 1 zurückgeben will.


    Die Lage wurde noch verwirrender: Kurz darauf meldete der russische Staatskonzern Gazprom, es befänden sich derzeit keine weiteren Turbinen für die Station Portowaja in Kanada. In Russland gibt es mit Portowaja nur einen Startpunkt der Nord Stream 1, die restlichen fünf Turbinen können also nicht sonst irgendwie zum Einsatz kommen.


    Dazu passt die Antwort von Siemens Energy, auf Rückfrage der Berliner Zeitung: Der Dienstleister und Produzent der Turbinen bestätigte, dass Kanada im Juli ihre Ausnahmengenehmigung in der Tat für den Transport von insgesamt sechs Turbinen für die Pipeline Nord Stream 1 nach Deutschland erteilt habe.

    "

    https://www.msn.com/de-de/fina…e-gasturbinen/ar-AA117PuU


    Jetzt frage ich ganz einfach: Was spricht gegen die Nutzung von Nord Stream 2? Hier mal zur Verdeutlichung die Lage:


    [Blockierte Grafik: https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/3285190245/1.6532748/media_in_article_medium_original/hq/karte-nordstream-ii.jpg]

    Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wi…rtig-werden-16532781.html

  • Und die berechtigte Frage von andiii_98 , wieso Gazprom oder Herr Putin nicht einfach die vertraglich vereinbarten Gasmengen durch die bestehende Pipelines liefert sind Sie mit keinem Wort eingegangen.

    Mindestabnahmemengen von 50-70% sei Dank kann es Gazprom (Herr Putin liefert kein Gas) egal sein, ob das am Terminmarkt bezahlte Gas abgenommen wird oder der nicht.

  • Weil NS1 defekt ist und die Turbinen feststecken.

    Das ist jetzt doch nicht Dein Ernst, oder?


    Mindestens eine Turbine steht in Deutschland, frisch gewartet und einsatzbereit. Warum darf die nicht genutzt werden?

    Wie viele weitere Turbinen von NS1 angeblich plötzlich defekt sind und zur Wartung nach Kanada geschickt wurden oder werden, ist da zweitrangig. Die anderen Pipelines nach Europa haben keine Turbinenprobleme, liefern aber auch weniger.

  • Wie viele weitere Turbinen von NS1 angeblich plötzlich defekt sind und zur Wartung nach Kanada geschickt wurden oder werden, ist da zweitrangig. Die anderen Pipelines nach Europa haben keine Turbinenprobleme, liefern aber auch weniger.

    Es ist kein Geheimnis, dass nach der (planmäßigen/geplanten) Inbetriebnahme von NS2 NS1 gewartet/instandgesetzt und hierfür auch gedrosselt bis abgeschaltet werden sollte?!

  • Es kommen immer wieder neue Reaktionen dazu, vielen Dank.


    Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz hat es nun auch noch geschafft, dass der Strompreis 1 Euro pro kWh beträgt. Muss wohl dieser ominöse günstige Strom aus erneuerbaren Energien sein. https://pbs.twimg.com/media/Fb…format=png&name=4096x4096

    Lieber Desinformant und Hetzer,


    der Wirtschaftsminister legt nicht die Strompreise fest. Die Strompreisbildung erfolgt an der europäischen Strompreisbörse nach dem Prinzip der "Merit Order".

    Und der Preis ist gerade aus folgenden zwei Gründen sehr hoch:
    In Ländern wie Frankreich oder Schweiz stehen die ach so tollen Atomkraftwerke still oder können wegen der Hitze und Dürre nicht mit voller Leistung produzieren, weshalb diese Länder sechs- bis achtmal mehr Energie importieren müssen als sonst - u.a. aus Deutschland.

    Und wegen des Merit Order Prinzips orientiert sich der Marktpreis an der teuersten Erzeugungsart, nämlich den Gaskraftwerken.

    Wind- und Solarkraftwerke hingegen können für unter 4 ct pro kWh produzieren.


    Somit zeigt sich mal wieder: Das Gegenteil des populistischen Geschwurbels ist der Fall.