Zusammenstellung 5 ETF´s sinnvoll

  • Hallo,

    ich bin Sebastian und habe paar Fragen.

    Und zwar bespare ich folgende EFT´s mit je 100 Euro/Monat.

    ISHARES MSCI ACWI ETF

    ISHARES CORE MSCI WORLD ETF

    VANGUARD FTSE DEV WORLD UCITS ETF

    XTRACKERS STOXX EUROPE 600 ETF

    ISHARES NASDAQ-100 ETF

    Ist die Zusammenstellung und die Gewichtung sinnvoll?

    Macht es noch Sinn in einen Bausparvertrag einzuzahlen? Diesen bespare ich zusätzlich mit ca 150 Euro/Monat.


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch

  • Ein paar mehr Informationen wären sinnvoll.

    Bausparvertrag einfach so? Oder mit fester Absicht?

    Warum die ETFs so?

    Doppelt sich so einiges und Balance ist da nicht drin.


    Mit den vorhandenen Infos


    Nein. Nicht sinnvoll.

  • Beim Bausparvertrag kommt es drauf an, was die Bank sagt.

    Wir wollen ein Haus kaufen und haben schon alle Unterlagen eingereicht und warten auf eine Antwort der Bank. Sollte das nicht klappen werden wir den Bausparvertrag weiter besparen. Sollte das mit dem Haus klappen wird der aufgelöst. Wir besparen den erst seit ca einem Jahr.

    Bei den ETF´s habe ich gegoogelt und habe mich für diese entschieden. Jetzt bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte mal nachfragen.

    Was sollte oder muss ich ändern?

  • Was waren die Gründe für die Entscheidungen?

    Klingt gut?

    Wenn Sie enthaltenen Aktien ansehen ist da sehr viel doppelt.

  • Ich bin für Tipps offen.

    Wäre es sinnvoll diese beiden

    ISHARES CORE MSCI WORLD ETF

    VANGUARD FTSE DEV WORLD UCITS ETF

    zu entfernen und dann 300 Euro/ Monat auf

    ISHARES MSCI ACWI ETF

    Einzuzahlen.

    Ich habe im Internet gelesen und habe mich für diese 5 ETF s entschieden und habe einfach einen Sparplan angelegt. Wäre es sinnvoll die Gewichtung dann 300 auf ISHARES MSCI ACWI ETF und auf die restlichen beiden je 100 zu investieren.

  • Diese drei

    ISHARES MSCI ACWI ETF

    ISHARES CORE MSCI WORLD ETF

    VANGUARD FTSE DEV WORLD UCITS ETF

    gleichzeitig zu besparen, macht keinen Sinn.

    IShares Core MSCI World und Vanguard FTSE Dev World ist quasi der gleiche ETF, nämlich Industrieländer weltweit. Und dann hast Du noch einen weiteren weltweiten ETF, nur noch zusätzlich mit EM incl., den ACWI. Du hast also Industrieländer weltweit 3x.

    Von diesen 3 kannst Du getrost 2 rausschmeißen. Entweder behältst Du den IShares Core oder den Vanguard, dann hast Du nur World, im Sinne der Diversifikation wäre es besser, Du behältst den MSCI ACWI.

    Den Stoxx Europe 600 behältst Du dann, wenn Du Europa höher gewichten und den USA Klumpen im World reduzieren möchtest.

    Und den NASDAQ kannst Du als Beimischung quasi als Wette auf Tech behalten, sonst macht es keinen Sinn, da die Werte auch schon alle im World drin sind.

  • Wäre es sinnvoll die Gewichtung dann 300 auf ISHARES MSCI ACWI ETF und auf die restlichen beiden je 100 zu investieren.

    Ich lese heraus, dass Geldanlage und Börse kein von Dir bevorzugtes Spielfeld sind und auch nicht unmittelbar zu werden drohen.


    Von daher würde ich - in Übereinstimmung mit den gängigen FT-Empfehlungen - den Cut noch drastischer durchführen: die kompletten 500 in den MSCI World oder den FTSE Developed World oder den MSCI ACWI (der meine persönliche Wahl wäre). Oder führen Dich eigene, erläuterbare Gründe dafür, den Stoxx 600 und/oder den Nasdaq höher zu gewichten?


    Je nachdem, (1) wie viel bereits in den einzelnen Fonds angespart ist, (2) ob/wie sie aktuell in der Gewinnzone liegen, (3) wie ordnungsneurotisch man selbst gestrickt ist, wäre zu überlegen, dorthin alles zu verschieben, oder es einfach liegen zu lassen.

  • Was meinst du genau mit "als Wette behalten"?

    Wie sollte die Gewichtung sein wenn ich den MSCI ACWI und Stoxx Europe 600  behalte?

    Ich sehe die Fragen als Bestätigung meines Rats: alles in einen der drei großen marktbreiten Töpfe zu werfen.


    Den Nasdaq zu behalten, erhöht nicht Deine Diversifizierung, sondern gewichtet die dort enthaltenen Werte nur höher. Wenn Du weißt, was das bedeutet, und zugleich gute Gründe für die Annahme hast, dass die dort enthaltenen Werte den breiten Markt schlagen, kannst Du ihn behalten. Die Sicherheit, dass es so sein wird, gibt es nirgends: Deshalb schrieb der Kollege, es sei eine Wette.


    Was den Stoxx angeht: Es gibt fertige Rezepte. Die heißen MSCI World, FTS Developed World, MSCI ACWI (und übrigens auch FTSE All-World). Für alles darüber hinaus gilt: Die Geschmäcker sind verschieden. Der Europa-Anteil, den ich beimische, ist manchen zu niedrig und manchen zu hoch. Vielleicht gibt es auch noch jemanden, der ihn passend findet. Wer aber nicht weiß, wie er das Rezept abändern soll, und vor allem keine Lust hat, immer wieder zu schauen, ob die Abänderung noch passt, sollte besser zum fertigen Rezept greifen.

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich denke ich werde diesen hier MSCI ACWI behalten.

    Würde es auch Sinn machen nur diesen mit 800 Euro im Monat zu besparen.

    Kannst du mir ein Buch empfehlen for Etf oder Aktien.

  • Der Stoxx 600 ist eine Abbildung des breiten Marktes in Europa. Der findet sich auch in den Indizes, die weltweit oder weltweit in Industrieländer streuen. An einen solchen würde ich mich an Deiner Stelle halten. Ja, die USA sind in den weltweiten Fonds hoch gewichtet … weil sie in den letzten Jahr(zehnt)en halt auch stark gelaufen sind. Wenn Du die Wette darauf eingehen willst, dass Europa demnächst ganz steil aus der Kurve kommt und die USA lahmen, kannst Du das mit dem Stoxx 600 machen. Solange Du aber nicht selbst gut begründete Argumente hast, würde ich darauf verzichten und es einfach halten, statt es unnötig zu verkomplizieren.


    Bspw. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/ und https://www.finanztip.de/geldanlage/risikoprofil/ bieten einen guten Einstieg für weiterführende Lektüre.

  • Würde es auch Sinn machen nur diesen mit 800 Euro im Monat zu besparen.

    Kannst du mir ein Buch empfehlen for Etf oder Aktien.

    Das kann man machen, klar. Einen weltweit breit streuenden ETF kannst Du praktisch beliebig hoch besparen, ohne was falsch zu machen.


    Allerdings - entschuldige, wenn ich es so offen und ehrlich formuliere - kommen mir Deine Fragen etwas unbedarft vor. Von daher würde ich Dir unbedingt raten, Dich vorher auf den redaktionellen Finanztip-Seiten einzulesen. Vor allem auch darüber, was zur generellen Aufteilung zwischen ETF und sicherem Baustein (Tagesgeld) sowie zur empfohlenen Höhe eines Notgroschens empfohlen wird, und Beiträge zu möglichen Schwankungen eines ETF (damit Du nicht nervös wirst, wenn der Wert Deines Depots mal in kürzerer Zeit um 30, 40 oder 60 Prozent fällt), und um grds. zu checken, ob eine langfristige ETF-Anlage das ist, was Du jetzt gerade brauchst.

  • Hallo.


    Die ersten Impulse meinerseits bei der Übersicht waren:

    1. Warum soviele ETFs auf einmal?

    2. Warum diese Zusammensetzung?

    3. Warum überhaupt ETF, wenn doch Hauskauf ansteht?


    Vielleicht schnappt Ihr Euch einmal ein paar von Saidis YouTube-Videos oder seinen Podcast lasst Euch etwas berieseln. Da deckt er eigentlich so ziemlich alles ab. Auch die Fragen: "ETF und/oder Immobilie?" "1 oder mehrere ETFs?"


    Ich für meinen Teil bin mit "Einmal die Welt" (Variante MSCI World) sehr zufrieden. Aber dass das für mich klar geht, heißt nicht, dass das für alle passt.


    Viel Erfolg!

  • Wir wollen ein Haus kaufen und haben schon alle Unterlagen eingereicht und warten auf eine Antwort der Bank.

    Ähhh... scheinbar haben das hier einige überlesen? (Ausser Referat Janders )

    ICH würde damit nicht in ETFs gehen, sondern alles auf Tagesgeldkonto packen um mein Eigenkapital zu erhöhen? Oder wie Eigenkapital habt ihr schon? 100%? Dann braucht es ja keine Bank ^^

  • sibi19 kurz am Rande. Anlage Empfehlungen! Gibt es hier nicht. Das würde rechtliche Probleme mit sich bringen und überhaupt wissen wir nichts auf dessen Basis da ne Aussage möglich wäre.


    Es sind nur private Meinungen. Du handelst und du trägst die alleinige Verantwortung.

  • Moin, vieles ist bereits geschrieben. Wenn demnächst der Kauf einer Immobilie ansteht, kannst du nur das Geld in ETFs investieren, was dazu nicht gebraucht wird. Sollte alles gebraucht werden-nichts! Wenn du für die Immobilie einen Kredit benötigst, sollte dieser zuerst getilgt werden. Als "Buch" empfehle ich die Seiten von FT mit entsprechenden Suchbegriff. Ähnlich gut kann man die kostenpflichtigen Artikel von Finanztest verwenden, da es 2 Verbraucherkanäle sind, steht sehr viel doppelt drin. Ich habe mal das Buch Altersvorsorge mit ETFs von Alexander Janke geschenkt bekommen, kann man als Grundlage gelesen haben. Viele schwören noch auf Gerd Kommer, aber meines Erachtens reicht die Home-Page von FT.

  • ... hier zeigt sich einmal mehr, dass es ohne Kenntnis der 'Gesamtsituation' mehr als schawierig ist, mehr als persönliche Meinungen rauszuhauen ;)


    Bezüglich eines Kaufs einer Immo sehe ich die Sequenz bzw. Priorität etwas anders als der 'Michel' ... (Eigenkapital ansparen - Kredit abbezahlen - Sparen-Investieren für AV oder Vermögensaufbau) ...

    Ich persönlich sehe jene Sequenz nicht, sondern setzte den Vermögensaufbau an erster Stelle (Kapital = Zeit * Geld).

    Den Immobilienkauf inkl. der Finanzierung sollte 'man' parallel zum Vermögensaufbau mit etwa den Kosten, ggfs. mit leicht erhöhten Kosten, die fürs derzeitige Wohnen (Miete... ) aufgewendet werden, bestreiten können.

  • Guten Morgen. Bei den ETF s weiß ich jetzt das ich einen Fehler gemacht habe und zu viele bespare. Dies habe ich jetzt geändert und bespare nur noch einen. Der Sparplan ist ein Teil als Altersversorgung und ein Teil oder alles je nach Zinsen für die Anschlussfinanzierung nach 15 Jahren gedacht