Krypto ETN´s nach einem Jahr steuerfrei?

  • Hallo, ich bin in einigen Krypto ETN´s investiert, siehe hier:


    https://www.vaneck.com/de/de/f…v&Sort=name&SortDesc=true


    Im Internet fande ich dazu die Info, dass diese ETN´s auch nach einem Jahr steuerfrei sein sollen, genau wie als würde man Kryptowährungen direkt kaufen.


    Kann das jemand bestätigen bzw. hat hier genaue Infos? Leider ist das Thema sehr schwammig die ETN´s sind eher selten zu finden weshalb man keine hinreichende Antwort auf diese Frage erhält.


    Vielen Dank für die Mithilfe

  • Ja, das Thema ist schwammig. Bei ETNs auf Gold hat es eine Ewigkeit mit vielen Gerichtsebenen gedauert, bis das Thema halbwegs geklärt war. Einige ETNs (mit physischer Lieferung) sind nun steuerfrei.


    Zu Deinem ETN wird es vermutlich keine Rechtsprechung geben ;(.


    Rein praktisch bedeutet das wohl Folgendes: Die Bank wird Dir automatisch ZASt. berechnen, bei Deiner Steuererklärung wirst Du den Verkauf als steuerfrei angeben, das Finanzamt wird Dir nichts erstatten, Du legst Widerspruch ein, der abgelehnt wird, Du verklagst das Finanzamt bis zum BFH und in gut 10 Jahren hast Du die Antwort zu Deiner Frage. :D


    Natürlich in der Annahme, dass Dein ETN die physische Lieferung der Kryptos ermöglicht :/.


    Im Prospekt des Emittenten steht dazu übrigens kurz:

    TAX WARNING
    It is recommended that prospective investors consult their own professional advisers concerning the possible tax consequences of buying, holding or selling any Notes under the applicable laws of their country of citizenship, residence or domicile. Investors should be aware that the tax legislation of the investor’s domicile as well as the Issuer’s country of incorporation (Liechtenstein) may have an impact on the income received from the securities.

  • Danke für deine Antwort, ohje so ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Na mal sehen wie es läuft, vielleicht sind die ETN´s ja eh in einiger Zeit wertlos oder ich verkaufe gar schon vor der Jahresfrist :)