Geldanlage für Kinder & Bafög

  • Hallo,


    für meine beiden Kinder (5 & 3 Jahre) habe ich jeweils einen monatlichen ETF-Sparer über 100 € als Vorsorge, Führerschein, Studium oder was sonst noch kommt.

    Mit Hinblick auf ein mögliches Studium der Kinder frage ich mich jetzt wie schlau das ist, da man als Bafög-Bezieher nicht mehr als 8.200 € / 15.000 € an Eigenkapital haben darf.


    Wäre es besser das Geld in meinem Namen anzusparen und später den Kindern zu schenken? Oder sind die Bedenken unbegründet da man eh nicht weiß was in 15 - 20 Jahren ist?


    Danke.

  • Wäre es besser das Geld in meinem Namen anzusparen und später den Kindern zu schenken?

    So mach ich es. Du kannst aber durchaus parallel fahren. Also ein kleiner Teil ist in den Junior-Depots, der Rest in deinem Depot in einem jeweils separaten ETF für deine Kinder

  • Oder sind die Bedenken unbegründet da man eh nicht weiß was in 15 - 20 Jahren ist?

    Das wäre auch meine Vorgehensweise.

    Wer weiß, ob die Kinder überhaupt studieren?

    Wer weiß ob und in welcher Form es so etwas wie Bafög in 15-20 Jahren überhaupt noch gibt?

    Evtl. braucht es ja in 15-20 Jahren weniger studierte Menschen und mehr Handwerker und der Staat steuert das über eine Abschaffung des Bafög. :/

  • Mehr Handwerker statt "irgendwas mit Medien" oder Gender Studies bräuchte es schon heute dringend. Aber der Staat wird da nicht eingreifen, schließlich will man im OECD Ranking zur Anzahl Hochschulabschlüsse nach vorne kommen. Wir nähern uns da amerikanischen Verhältnissen an wo jeder zweite Briefträger einen Bachelor hat...


    Aber zurück zur eigentlichen Frage...wir haben das Problem auf später verschoben. Welche Regeln in über 15 Jahren gelten ist noch nicht vorhersehbar. Eventuell gibt es ja auch mal ein elternunabhängiges und vermögensunabhängiges Bafög. Außerdem war meine Erfahrung damit eher frustrierend, nach einem halben Jahr Bearbeitung kamen immer ein paar müde Kröten raus von denen man ja noch die Hälfte zurückzahlen muss. Nach ein paar Semestern habe ich dann aufgehört das zu beantragen und lieber selbst was verdient.