Wohngebäudeversicherung / Elementarschäden - Aufzug abgedeckt?

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche gab es hier in der Region ein Gewitter mit Sturm und Starkregen, es gab viele vollgelaufene Keller usw.

    In unserem Mehrfamilienhaus ist anscheinend während des Gewitters Lift in den Liftschacht und den Aufzugtriebwerksraum eingedrungen, weshalb dieser dann später ausfiel. Die Reparatur hat 2200 Euro gekostet und der Hausverwalter meine, dies wäre nicht von der Wohngebäudeversicherung abgedeckt - was ich anzweifle.

    Es besteht Deckung bei der HDI nach den VGB von 2014, Basispaket und Paket "Elementar + Überschwemmung".
    Hier die Bedingungen: https://www.hdi-tarifeonline.d…nfo_vgv_aktuars_summe.pdf

    Ich bin der Meinung, dass so ein Schaden vermutlich sehr wohl abgedeckt sein dürfte. Wie seht ihr das?

  • Hallo lieberjott,

    In unserem Mehrfamilienhaus ist anscheinend während des Gewitters Lift (Wasser?) in den Liftschacht und den Aufzugtriebwerksraum eingedrungen, weshalb dieser dann später ausfiel.

    Die Kernfrage dürfte sein, wie ist denn das Wasser eingedrungen? Waren ein z.B. paar Dachfensterfugen undicht oder ist durch den Sturm (wirklich Sturm mit Windstärke 8?) ein Fenster kaputt gegangen, oder ist aufstehendes Regenwasser in den unterirdischen Liftschacht gelaufen, oder war dessen Dichtung gegen Grundwasser unzureichend, oder?


    Von der Beantwortung der Frage hängt es ab, ob Versicherungsschutz besteht.


    Gruß Pumphut

  • (...)

    Von der Beantwortung der Frage hängt es ab, ob Versicherungsschutz besteht.

    Danke für dein Feedback.

    Tatsächlich ist unklar, wie das Wasser eingedrungen ist. Es ist jedoch in dem Sinne nichts kaputt gegangen, dass dies den Wassereintritt ermöglich hätte.


    Ich habe zwischenzeitlich selber den Fall bei der Versicherung gemeldet und sie prüfen das nun. Mal schauen was bei rauskommt und welche Infos sie noch benötigen.