Gute Gewerbe Haftpflichtversicherung

  • Hallo,

    ich habe aktuell eine kombinierte Gewerbe- und Privathaftpflicht bei der Ergo. Ich suche nach einer guten und günstigen Alternative. Gibt es hier Tips? Ich arbeite 5 Stunden pro Woche als Freiberuflicher Trainer in einem Fitness Studio und bin Hauptberuflich verbeamteter Lehrer.

    Vielen Dank

    Sven

  • Hallo,

    ich habe aktuell eine kombinierte Gewerbe- und Privathaftpflicht bei der Ergo. Ich suche nach einer guten und günstigen Alternative. Gibt es hier Tips? Ich arbeite 5 Stunden pro Woche als Freiberuflicher Trainer in einem Fitness Studio und bin Hauptberuflich verbeamteter Lehrer.

    Vielen Dank

    Sven

    Wie hoch sind die nenberuflichen Honorare? Häufig sind bis zur Grenze von 12 oder 20T € diese inkl. in der PHV. (bei mir z.B. Gothaer über Berufsverband (Makler) abgeschlossen.

    Ansonsten Branchenverband oder Spezial makler nach Gruppentarif fragen.

    Wie hoch sind die Prämien und Deckungssummen?

    Ergo ist meist teuer.

  • Wie hoch sind den die geplanten Umsätze?

    Hintergrund Gering fügige nebenberufliche Selbstständigkeit ist eventuell kostenlos inklusive.

    Bitte in Bedingungen schauen.

    Mein Beispiel: Gothaer PHV Premium Plus 24T€/y inkl.

  • Welche Schäden kann ein freiberuflicher Dozent durch seine berufliche Tätigkeit verursachen?

  • Hallo markus_ks,


    der Begriff „Dozent“ ist sehr breit. Wenn Sie Online- Nähkurse geben, ist das Risiko überschaubar und vermutlich leicht in der PHV mitversicherbar. Sind Sie Dozent für neue Operationsmethoden und demonstrieren die am Patienten, reden wir über ganz andere Risiken.

    Wichtig wäre noch, welchen Honorarumfang die Dozententätigkeit einnehmen soll; den Haupterwerb oder ein Nebeneinkommen.


    Meine Empfehlung: Wenden Sie sich an Ihren PHV- Versicherer – eine Privathaftpflicht- Versicherung haben Sie doch? – beschreiben dem Ihr Risikoprofil und sehen, was er Ihnen anbietet. Wie einige Vorposter schon geschrieben haben, bei einfacher Risikostruktur ist der Einschluss in die PHV mit oder ohne Beitragszusatz oft möglich.


    Gruß Pumphut

  • ...

    der Begriff „Dozent“ ist sehr breit. Wenn Sie ...

    Was er machen will bzw. wird, wissen wir ja schon aus dem früheren Thread. Fort- und Weiterbildung für Industriefachwirte und dergleichen. Wenn einer von denen trotz seiner Bemühungen durch die Prüfung fällt und es nicht zum Vorstandsvorsitzenden bringt, wird er deswegen keinen Schdensersatz von ihm verlangen können. Ich würde mir an seiner Stelle über alles mögliche Gedanken machen, aber garantiert nicht über eine Berufshaftpflichtversicherung.

  • Hallo R.F.,

    Was er machen will bzw. wird, wissen wir ja schon aus dem früheren Thread.

    Ich nicht. Ich spiele nicht Detektiv und suche in anderen Threads nach relevanten Informationen. Die sollten schon im Ausgangspost enthalten sein.


    Gruß Pumphut

  • Hallo R.F.,

    Ich nicht. Ich spiele nicht Detektiv und suche in anderen Threads nach relevanten Informationen. Die sollten schon im Ausgangspost enthalten sein.


    Gruß Pumphut

    Es ist als Dozent im kaufmännischen Bereich.

    Dabei unterrichte ich Umschüler, ggf. Auszubildende und Teilnehmer an Weiterbildungen wie Industriefachwirt oder Personalfachkaufleute.

  • Welche Schäden kann ein freiberuflicher Dozent durch seine berufliche Tätigkeit verursachen?

    Gemäß Aussage der Geschäftsführerin eines Bildungsträgers wird schnell mal der Bildungsträger verklagt, wenn jemand die Weiterbildung nicht schafft.


    Das könnte der Bildungsträger an den Dozenten weiterleiten.

  • Frag die Geschäftsführerin mal, wie viele solcher Fälle sie in den letzten zehn Jahren tatsächlich hatte.

  • Hallo markus_ks,

    Frag die Geschäftsführerin mal, wie viele solcher Fälle sie in den letzten zehn Jahren tatsächlich hatte.

    Ergänzung: Und erfolgreich waren.

    M.E. ist das ein Popanz. Als „Lehrer“ im weitesten Sinn schuldet man das pflichtgemäße Bemühen und nicht den Erfolg.


    Ihnen eine passende Berufshaftpflichtversicherung zu empfehlen, ist aus der Ferne nicht möglich. Wenden Sie sich an einen Versicherungsmakler in Ihrer Nähe, schildern Sie dem Ihre Tätigkeit und sehen Sie nicht auf den letzten Euro sondern auf den Deckungsinhalt.


    Gruß Pumphut

  • Welche Schäden kann ein freiberuflicher Dozent durch seine berufliche Tätigkeit verursachen?

    Ich denke, das betrifft nicht nur Dinge, die direkt mit der Lehrtätigkeit zu tun haben, sondern auch

    - der Beamer, der durch eine Fehlbenutzung zerstört wird und alle möglichen weiteren Schäden, die man an Mobiliar oder Einrichtung der gastgebenden Einrichtung anrichtet

    - jegliche anderen Personen- und Sachschäden, für die man eine PHV hat, die aber in Ausübung der Arbeit verursacht werden und damit eventuell in der PHV nicht abgedeckt sind.