Trotz fallender Kurse weiter in Evergreen (Futures) investieren?

  • Tag zusammen,

    habe mich vor geraumer Zeit endlich mal mit dem Thema Geldanlage und Sparen beschäftigt, und habe mich letztendlich für Evergreen [Link wurde von der Moderation entfernt] entschieden, damit ich möglichst wenig damit zu tun haben muss (selbst ETFs waren mir noch zu viel Arbeit und Risiko, da ich das Thema trotz tagelanger Arbeit einfach nicht gut genug greifen konnte). Habe seitdem monatlich was eingezahlt.


    Die Sache ist, dass Evergreen nicht mit ETFs arbeitet, sondern mit Futures. Und ich als Unwissender frage mich jetzt, ob es Sinn macht, momentan in Zeiten fallender Kurse trotzdem weiter monatlich Geld reinzustecken. Bei Aktien/ETFs habe ich gelesen, dass es Sinn macht, da man dann praktisch Anteile billig kauft, die dann (hoffentlich) im Wert steigen. Aber wie es sich bei Futures verhält, kann ich nicht mal abschätzen.


    Dass es beim Sparen primär auf die Geduld ankommt, ist mir klar. Mir geht es nur darum, ob ich durch weitere Investitionen bei Evergreen bei fallenden Kursen unterm Strich unnötige Verluste mache, oder nicht. Notfalls würde ich mich dann um Alternativen bemühen.


    Sorry für die vermutlich blöde Frage, aber was Futures und Fonds und sonstige Wertpapierchen angeht, fühle ich mich wirklich 5 Jahre alt.

  • Soweit ich das Konzept verstehe besteht kein grundsätzlicher Unterschied beim Investitionskonzept anderer aktiver Robo-Advisor. Aktiv heißt, die Aufteilung zwischen sicher und ertragreich = Anleihen und Aktien wird auf Basis der Marktsituation angepasst. Wenn Du dem Konzept vertraust kannst Du in allen Marktphasen dort anlegen.


    Allerdings funktioniert mMn das Konzept zumindest im Moment nicht. Die Wertentwicklung des Yang-Anteils im Vergleich zu einem von FT empfohlenen ETF https://www.fondsweb.com/de/ve…DE000A2PMXV5,LU0392494562 Man sieht, dass die Risikovermeidung in der Corona-Krise gewirkt hat, mit der Situation dieses Jahr scheint die Strategie nicht zurecht zu kommen.

  • Ich gehe jetzt mal nicht auf die Futures ein aber auf das Produkt an sich weil ich da aus der eigenen Familie Erfahrungen mit gemacht habe.


    Kurze Antwort: Finger weg

    Lange Antwort:

    Evergreen ist ein aktiver Vermögensverwalter. Er schichtet innerhalb seiner 2 Fonds, Yin und Yang, und je nach gewählter Risikoneigung das angelegte Kapital hin und her.

    Damit will man bei Krisen das Risiko minimieren und beim Boom profitieren.

    Leider klappt das überhaupt nicht und die Performancezahlen, die sich jeder selbst abrufen kann und sogar selbst auf der Seite von Evergreen angegeben werden sprechen dazu nochmals eine eigene Sprache.


    Man hat es in den letzten 2 Jahren bereits mehrfach geschafft bei einer abwärts Bewegung im Markt die Aktien Quote zu verringern und verstärkt in anleihen oder "Bargeld" umzuschichten um dann bei der nächsten Aufwärtsbewegung nicht dabei oder zu spät und zu zögerlich dabei gewesen zu sein.

    Und Bargeld ist aktuell nicht die beste Wahl (Inflation) und Anleihen in der Vergangenheit nicht die beste Wahl (oft negative Rendite).


    Es ist bei uns in der Familie als mehrfach folgendes passiert:

    Man hat Summe x investiert und der Markt gibt nach. Also Schichtet Evergreen etwas um ins defensive (Anleihen, Bargeld).

    Der Markt erholt sich etwas aber Evergreen kann immer nur reagieren weil sie "Spekulationsfrei Agieren". Dazu wird jede Umschichtung immer nur in Schritten vollzogen. Man nimmt also trotzdem Abwärtsbewegungen mit, ist dann wenn man diesen Wertverlust mitgenommen hat, ihn aber noch nicht umgesetzt hat ohne zu verkaufen, nicht mehr im vollen Umfang dabei wenn der Markt sich wieder erholt. Man hat jetzt ja weniger Aktienanteil im Depot weil man ja unbedingt Sicherheit wollte wenn der Markt nachgibt.


    Im Grunde realisiert Evergreen mit dem Umschichten ins Defensive bei fallenden Kursen also die Verluste um sie dann nur sehr zögerlich wieder ausgleichen zu können, wenn überhaupt.


    Einfach mal nach Roboadvisor-Perfomance Googlen und sich angucken wie schlecht Evergreen dasteht.


    Evergreen Yang Stufe 10 (höchstmögliche aber nicht Feste Aktien Quote:

    - 16,78 % seit Jahresanfang

    - 15,35 % seit 12 Monaten

    + 1,0 % seit 01.01.2020


    MSCI World :

    - 1,21 % seit Jahresanfang

    + 6,0 % seit 12 Monaten

    + 38,0 % seit 01.01.2020


    Ich denke allein diese Zahlen sprechen für sich. Auch wenn das Produkt selbst ein interessanter Ansatz ist.

  • Moin zusammen,


    ich hatte mich auch eine Weile mit Evergreen beschäftigt.


    Grundsätzlich fand ich den Gedanken eines aktiven Fondsmanagements für die akzeptablen Kosten sehr interessant.

    Zumal die Corona Krise tatsächlich sehr gut überstanden wurde.


    Wenn das aktive Fondsmanagement aber bei dem risikoreichsten Portfolio (100% Yang) die Aktienquote sogar unter 20% schrauben kann, dann ist das für mich ein bisschen zu viel des Guten.

    Stellenweise können sie auch mit Hebel arbeiten, indem sie eine negative Kasse erzeugen.


    Es klingt im ersten Moment einfach cool dieses aktive Fondsmanagement und keinen "stupiden" Robo zu haben.


    Dann war da noch die Geschichte mit der Teilfreistellung, die zunächst als existent angegeben wurde.

    Nach Rückfragen bzw. Hinweisen von Interessenten, dass diese Teilfreistellung rechtlich eigentlich nicht gegeben sein kann, wurde das entsprechend angepasst.

    Das machte dann natürlich in der Hinsicht keinen guten Eindruck.


    Für den TE: das Problem ist nicht das Vehikel Futures sondern das, was als outstanding beworben wird. Das aktive (Risiko)Management mit

    Man hat keine Grenzen bezüglich der Asset allocation innerhalb des Portfolios und somit kauft man eben nicht garantiert bei günstigen Aktienkursen auch viele Aktien ein, weil die Aktienquote vielleicht gerade gar nicht so hoch ist.


    M.E. fährt der Ottonormal Anleger mit der Kombi Aktien ETF plus Tagesgeld (Gewichtung je nach Risikobereitschaft) am besten.

    Wer es "einfacher" und in einem Produkt haben will nimmt sich nen Vanguard Lifestrategy (80 oder 60) und lebt mit dem Zinsänderungsrisiko für den Anleihenteil. Ich für meinen Teil arbeite im risikoarmen Teil lieber mit TG und FG, weil das für mich berechenbarer ist.

  • Ich kann auch ehrlich gesagt die Argumentation nicht nachvollziehen. 0,25% für einen ETF sollen zu teuer sein, aber man selbst steckt 0,59% ein. Dazu kommt dass Futures nicht ewig laufen und regelmäßig gerollt werden müssen. Das Rollen von Futures ist eine Wissenschaft für sich und hat das Potential viel Geld zu verlieren. Selbst wenn man das Tail Risk ignoriert und alles gut läuft, bin ich skeptisch ob man wirklich so viel günstiger als die 0,25% kommt

  • Ich hatte mir Evergreen auch angeschaut und mir einen Chartvergleich seit Auflage der Evergreenfonds (Yang) im Vergleich mit Vanguard FTSE All Word / MSCI World gemacht.


    Was Evergreen gut gemacht hat, ist das Risiko der Corona-Krise aufzufangen. Was hingegen mMn eine absolute Katastrophe ist, war die Aufschwungphase nach dem Tief (s. Screenshot)


    Ganz ehrlich: Das Produkt ist absolut enttäuschend. Als ich davon gelesen habe, fand ich die Idee toll. Mit den Futures die Gebühren geringer zu halten - ok (hat Nachteile, wie von LebenimSueden erklärt). Aber die Performance... Da lass ich die Finger von.


    Das einzige, was an dem Produkt aus meiner Sicht für den "faulen Anleger" toll ist, ist die automatisierte Steueroptimierung (oder wie die das nennen). Sie nutzen also den Sparerpauschbetrag aus.

    Wenn du z.B. 10k anlegst und 10% Rendite in einem Jahr erwirtschaftet, verkauft Evergreen so viel, dass genau 801 (oder individueller Betrag) steuerfrei genutzt und wiederangelegt werden. Auf lange Sicht käme da etwas zusammen, wenn Evergreen denn auch performen würde. Und da schließt sich der Kreis.

  • (selbst ETFs waren mir noch zu viel Arbeit und Risiko, da ich das Thema trotz tagelanger Arbeit einfach nicht gut genug greifen konnte)

    Das zeigt meiner Meinung nach, dass die Leute zu viel verunsichert werden (selbstkritisch manchmal auch hier im Forum). Jeder hat noch einen Sonderfall und einen Kniff zur Steueroptimierung, und da noch irgendwas auf das man achten muss… Am Ende begeben sich die Leute dann wieder in die Hände von jemandem, der verspricht „dass man sich um nichts kümmern muss“.


    Es ist ganz einfach. Du richtest einen Sparplan auf einen! ETF auf den MSCI World ein. Für den Anfang mal mit 50% des Betrags, den Du monatlich sparen willst. Die andere Hälfte überweist Du per Dauerauftrag auf das Tagesgeldkonto. Fertig. Wenn Du etwas aggressiver investieren willst, erhöhst Du den ETF Anteil.


    Damit wärst Du in der Vergangenheit besser gefahren als mit Evergreen, und ich wage mal die Prognose, dass das voraussichtlich auch so bleibt.

  • Erst mal Danke für alle Antworten!

    Grundregel Nr. 2: Spamme nicht, denn Xenia löscht gnadenlos links, die nicht hier her gehören ;)

    War nicht als Spam gedacht, die Links sollten nur einfacher machen, zu sehen, wovon ich rede, da Evergreen glaube ich noch nicht so bekannt ist. Kann sie natürlich rausnehmen, will nichts auf den Deckel kriegen ;)



    Die relativ gute Performance von Evergreen während der Corona-Krise war tatsächlich einer der Gründe, warum ich dann dort gelandet bin, und das Konzept der aktiven Umschichtung klingt an sich gut. Aber die aktuellen Zahlen sind wirklich nicht so begeisternd, und wenn man dann auch noch potentiell Verluste macht, wenn man in schlechten Zeit investiert aber dann vielleicht nur wenig Aktienanteile dafür bekommt...


    Werde mein Geld dann wohl erst mal in Evergreen lassen, damit ich keine Verluste mache, aber mich derweil erneut mit ETFs beschäftigen und dann eher so mein Geld weiter anlegen.


    Das zeigt meiner Meinung nach, dass die Leute zu viel verunsichert werden (selbstkritisch manchmal auch hier im Forum). Jeder hat noch einen Sonderfall und einen Kniff zur Steueroptimierung, und da noch irgendwas auf das man achten muss… Am Ende begeben sich die Leute dann wieder in die Hände von jemandem, der verspricht „dass man sich um nichts kümmern muss“.


    Es ist ganz einfach. Du richtest einen Sparplan auf einen! ETF auf den MSCI World ein. Für den Anfang mal mit 50% des Betrags, den Du monatlich sparen willst. Die andere Hälfte überweist Du per Dauerauftrag auf das Tagesgeldkonto. Fertig. Wenn Du etwas aggressiver investieren willst, erhöhst Du den ETF Anteil.


    Damit wärst Du in der Vergangenheit besser gefahren als mit Evergreen, und ich wage mal die Prognose, dass das voraussichtlich auch so bleibt.

    Über das Forum hier kann ich keine Aussagen machen, aber verunsichert wird man als relativ Unwissender schon an so ziemlich jeder Ecke. "Mach einfach MSCI World" hört man immer wieder, aber dann kommt immer ein Experte (oder "Experte") aus einer Ecke angerannt und hat ein Argument, warum man lieber was anderes machen sollte.


    Und das gilt dann auch für jeden Aspekt der Geschichte. Allein zu entscheiden, wo man ein Depot eröffnet, ist ein Kampf, denn für jede Empfehlung, die man erhält, rät jemand anderes absolut davon ab...sowohl meine Hausbank als auch Trade Republic sind anscheinend gleichzeitig eine Katastrophe und das Beste, was man machen kann8o

  • Bzgl. der Experten und der Empfehlungen, einfach ein Wochenende investieren und durch die Podcasts und YouTube Videos von Finanztip und Finanzfluss hören. Danach ist man deutlich schlauer und zu den Depots usw. gibt es genügend Input.


    Habe selber sehr lange benötigt, bis ich mich getraut habe, aber so schwer ist das nicht und man muss sich einfach nur aufraffen. Man sollte aber eventuell nur aufpassen, das die Gebühren für das Depo nicht die Gewinne auffressen. ;)

  • Bzgl. der Experten und der Empfehlungen, einfach ein Wochenende investieren und durch die Podcasts und YouTube Videos von Finanztip und Finanzfluss hören. Danach ist man deutlich schlauer und zu den Depots usw. gibt es genügend Input.


    Habe selber sehr lange benötigt, bis ich mich getraut habe, aber so schwer ist das nicht und man muss sich einfach nur aufraffen. Man sollte aber eventuell nur aufpassen, das die Gebühren für das Depo nicht die Gewinne auffressen. ;)

    Habe schon mal ein ganzes Wochenende geopfert, und am Ende wusste ich nur, dass ich nichts weiß:/ Aber gut, werde mich noch mal etwas reinlesen und versuchen, bei den Grundlagen zu bleiben und mich nicht allzu sehr verunsichern zu lassen.


    Kannst du zufällig bestimmte Episoden empfehlen?

  • Ja, informier dich aber lass dich nicht verunsichern, letztlich kommt es auf die Details nicht an. Im Zweifel mach einfach bei der ING ein Depot und ein Tagesgeldkonto auf (ING ist seriös und für deine Zwecke günstig) und bespar den ishares Core msci World (schlicht und einfach weil es der größte ist).

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Minute 25 etwas zum Thema Depo und ETF. Fasst alles andere simpel zusammen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Depots im Vergleich bei Finanztip


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiterer Depot Vergleich bei Finanzfluss


    Ich hoffe,, ich darf auf die zwei Kanäle verlinken.

  • DANKE! Damit habe ich dann ja etwas zu tun.

  • Über das Forum hier kann ich keine Aussagen machen, aber verunsichert wird man als relativ Unwissender schon an so ziemlich jeder Ecke. "Mach einfach MSCI World" hört man immer wieder, aber dann kommt immer ein Experte (oder "Experte") aus einer Ecke angerannt und hat ein Argument, warum man lieber was anderes machen sollte.

    Wobei man da auch gerne genau hinschauen darf. Viele dieser "Experten" leben nämlich auf die eine oder andere Art von aktivem Management und haben entsprechend einen Interessenskonflikt.

  • Habe schon mal ein ganzes Wochenende geopfert, und am Ende wusste ich nur, dass ich nichts weiß:/ Aber gut, werde mich noch mal etwas reinlesen und versuchen, bei den Grundlagen zu bleiben und mich nicht allzu sehr verunsichern zu lassen.


    Kannst du zufällig bestimmte Episoden empfehlen?

    Es gibt auf dem Finanztip Channel eine Playlist, in der alle Episoden zum Thema ETF zusammengefasst sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen... Da kannst Du Dir Themen raussuchen, die Du wissen willst.

    Manche Episoden sind natürlich schon was älter, aber von den ETF Empfehlungen sind einige heute immer noch gültig. ich habe mir da, als ich angefangen habe, so ziemlich alles reingezogen.

    Wenn du Dir über den Depotvergleich 2022 ein Depot ausgesucht hast, kannst Du Dir über den ETF-Rechner bei FT einen günstigen ETF für dieses Depot raussuchen nach verschiedenen Kriterien.

  • Die Logik verstehe ich nicht. Sind die ab jetzt kapitalgarantiert?

    Ich meinte damit, dass ich mir das investierte Geld erst mal nicht auszahlen lasse, bis der Verlust ausgeglichen ist. Hab zum Glück nicht so viel reingebuttert, das kann also erst mal liegen bleiben.



    Es gibt auf dem Finanztip Channel eine Playlist, in der alle Episoden zum Thema ETF zusammengefasst sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen... Da kannst Du Dir Themen raussuchen, die Du wissen willst.

    Manche Episoden sind natürlich schon was älter, aber von den ETF Empfehlungen sind einige heute immer noch gültig. ich habe mir da, als ich angefangen habe, so ziemlich alles reingezogen.

    Wenn du Dir über den Depotvergleich 2022 ein Depot ausgesucht hast, kannst Du Dir über den ETF-Rechner bei FT einen günstigen ETF für dieses Depot raussuchen nach verschiedenen Kriterien.

    Danke, stecke schon mittendrin. Sind wirklich sehr gute Sachen bei, vor allem weil die sich nicht zu sehr im Detail verstricken!

  • Ich meinte damit, dass ich mir das investierte Geld erst mal nicht auszahlen lasse, bis der Verlust ausgeglichen ist. Hab zum Glück nicht so viel reingebuttert, das kann also erst mal liegen bleiben.

    Also... wenn du mit Verlust (gegenüber der seinerzeit getätigten Investition) verkaufst, können deine Öcken in einem anderen Invest ggfs. den 'Verlust' rascher ausgleichen...