Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam erhöht Kontoführungsgebühren

  • Wir haben alle drei (Eltern + Kind) einen Brief der MBS (Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdam) erhalten wo um Zustimmung zum neuen Kontomodell erbeten wird. Wir sollen nun vom "Onlinekonto" zum "MBS Direkt" Konto wechseln.

    Ersteres kostet 2,50 EUR pro Monat. Das zweite kostet 6,90 EUR und wenn man auf elektronische Kontoauszüge wechselt (was man ja ohnehin schon macht) dann wären es 4,90 EUR. Trotzdem immer noch fast die doppelte Gebühr pro Monat. Und für welche Leistung? Jetzt werden wir bei jedem login immer genötigt dem zuzustimmen. Es wird aber auch nicht so wie bei der ING zum Beispiel damit gedroht, dass man gekündigt wird, wenn man nicht zustimmt. Eine eMail an die Sparkasse wurde bisher nicht beantwortet. Sonst erhalte ich bei Fragen immer sehr schnell antworten. Haben noch andere das Problem? Und ist diese Forderung gerechtfertigt?


    Gruß

    Carsten

  • Dahinter steht die Frage: Was ist mir die Bankdienstleistung wert. Ich bin seit 12 Jahren bei der DKB, inzwischen zahle ich monatlich 1,50 Euro für die Ausführung eines ETF Sparplans, ansonsten ist alles kostenlos. Auch ihr könnt binnen einiger Wochen mit allen Kontoverbindungen umziehen, ob die neue Bank für immer kostenlos bleibt weiß niemand.


    Gefühlt würde ich sagen, 5 Euro für eine Konto-/Depotverbindung finde ich in Ordnung. Aber das ist Ansichtssache. Es kommt auch drauf an, welche Kosten für Wertpapierkauf und Kreditkarte noch dazu kommen.


    Ich würde damit rechnen, dass euch die Bank kündigt, wenn ihr nicht zustimmt.

  • Die Bank wird ihr Recht wahrnehmen zu kündigen. In der Regel wird sie dafür noch einige Erinnerungsschreiben erstellen. Als letzte Maßnahme wird ggf. nochmals angerufen.

    Daher: Entweder zustimmen oder wechseln.


    Ich bin bei so was generell ein Pfennigfuchser.

    Wenn es umsonst bei gleicher Leistung angeboten wird, wechsle ich.

    Das gilt für Depot, wie für Konto. Aber auch bei Handyverträgen, Strom usw.

    Da kommt übers Jahr einiges zusammen.

  • War bis vor kurzem auch bei der hiesigen Sparkasse. Aufgrund der Kreativität bei Gebühren bin ich zur DKB gewechselt und spare so 190 Euro pro Jahr. Das Girokonto ist inkl. der Visa Debitcard kostenlos und die Girocard, welche man vieler Orts noch benötigt, kostet 0,99 Euro pro Monat.

    Hatte vorher vor dem Aufwand zurückgeschreckt, aber der hält sich im Rahmen. Das einzig schwierige ist die Kontoänderung für die KFZ Steuer, die reagieren nur auf Fax, De-Mail oder Briefe. Normale Mails kennen die noch nicht und stellen sich tot. ;)

  • Danke für eure Antworten. Der Mehrwert den ich bei der Sparkasse sehe ist die Möglichkeit der Bargeldeinzahlung. Ist zwar selten, aber kommt vor. Und da die ING ja auch Geld für die Girocard haben will, habe ich dann eben die der Sparkasse benutzt.

    Dann habe ich bei der Spaßkasse auch noch 3 Unterkonten in Form von Sparkonten. Da sparen wir dann für Urlaub, Autoreparaturen und Tierkrankenkosten an. Das möchte ich eigentlich nicht missen und bekommt man so glaub ich nicht mehr bei anderen Banken.

  • Beesybaer


    Ich finde es gut sich den Wert einer Dienstleistung bewusst zu machen. Dabei kann man sich auch durchaus fragen, wie wichtig die 5 Euro Einsparung pro Monat sind. Das kann ja auch von "höchst willkommen" bis "völlig egal" gehen. Und die Entscheidung zum Wechseln oder Bleiben beeinflussen.

  • ING geht auch kostenlos Bargeld einzahlen


    Und 3 extra Konten kostenlos ..

  • So Spartöpfe gibts auch in diesem schrecklichen TEO System das mit die Sparda aufgedrückt hatte. Das läuft dann glaube ich rein virtuell.

    Und Bargeld kann man auch meistens ganz gut so verbrauchen, außer den einen Fall alle paar Schaltjahre wo man sein Auto privat verkauft hat.

  • ING geht auch kostenlos Bargeld einzahlen


    Und 3 extra Konten kostenlos ..

    Danke für den Hinweis. Aber wo kann man da einzahlen? Einen ING Automaten mit Einzahlfunktion habe ich noch nicht gesehen oder gefunden. Hab mal was von einem Automaten der Reisebank gehört, die aber leider nicht in meiner Nähe ist.

  • Danke für den Hinweis. Aber wo kann man da einzahlen? Einen ING Automaten mit Einzahlfunktion habe ich noch nicht gesehen oder gefunden. Hab mal was von einem Automaten der Reisebank gehört, die aber leider nicht in meiner Nähe ist.

    https://www.ing.de/hilfe/geldautomatensuche/ kann nach ING Geldautomaten mit Einzahlfunktion sortiert werden. Braucht aber meines Wissen aktuell die kostenpflichtige Griocard (12 Euro pa) damit es funtkioniert. Es gehen auch nur Scheine zum Einzahlen.

  • Meine Sparkasse hat von mir auch die Zustimmung erhalten. Ein Wechsel war dazu nicht nötig. Meine Kosten Girokonto und Girokarte dazu derzeit 60€ im Jahr. Ich finde das noch akzeptabel für Filiale vor Ort.

    Gruß


    Altsachse

  • Die MBS macht jetzt schon Werbung im Radio, dass man den neuen Bestimmungen zustimmen soll. Scheinbar bin ich nicht der Einzige, den die Gebührenerhöhung stört :-).

  • Braucht aber meines Wissen aktuell die kostenpflichtige Griocard (12 Euro pa) damit es funtkioniert.

    Das ist korrekt, allerdings arbeitet die ING an einer Lösung, dass es auch mit der Visa Debit-Karte funktioniert. Bisher habe ich noch nichts von einer Lösung mitbekommen.