Preisgarantie bei Vattenfall (als Bestandskunde) sinnvoll? // Gibt es eine bessere Option?

  • Hallo Finanztip-Community,


    aufgrund der steigenden Energiepreise bin ich aktuell auf der Suche nach einem passenden Strom-Vertrag.


    Aktuell beziehe ich Strom bei Vattenfall (Vertrag: Easy12 Strom) und zahle 15,40 €/Monat Grundpreis und 20,77 Cent/kWh Verbrauchspreis. Mein Verbrauch liegt bei ca. 1000 kWh/Jahr. Die 12-monatige Preisgarantie ist bereits abgelaufen (sofern diese bei automatischer Vertragsverlängerung verfällt). Der Vertrag läuft im Dezember aus.


    Mein bisheriger Online-Vergleich hat ergeben, dass ich beim Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht mal im Ansatz einen Preis wie diesen bekommen würde. Mein Grundversorger listet online nicht mal mehr Verträge. Ich vermute, dass die Preis-Situtation im Dezember, also wenn mein aktueller Vertrag ausläuft, vermutlich noch kritischer aussehen wird.


    Deswegen habe ich mich auf der Vattenfall-Webseite nach Wechsel-Tarifen umgeschaut. Am günstigsten wäre für mich der Vertrag "Easy24 Treue Strom" mit 14,50 €/Monat, 37,77 Cent/kWh (, 52 € Treuebonus) und 24 Monaten Preisgarantie.


    Das schreibt Vattenfall zu ihrer Preisgarantie:

    Zitat

    "Für diese Preise gilt eine Preisgarantie für 24 Monate ab Lieferbeginn. Ausgenommen sind Änderungen der Stromsteuer sowie der Umsatzsteuer. Ausgenommen sind ferner Preisänderungen, soweit künftig neue Steuern, Abgaben, Umlagen oder sonstige staatlich veranlasste, die Beschaffung, Gewinnung, Erzeugung, Speicherung oder den Verbrauch von elektrischer Energie sowie die Netznutzung (Übertragung und Verteilung), den Messstellenbetrieb oder die Messung betreffende Mehrbelastungen oder Entlastungen wirksam werden."


    Die Preisgarantie schützt mich also wohl nicht vor den steigenden Energiepreisen, richtig? Ist der Vertrag "Easy24 Treue Strom" in meinem Fall dann trotzdem noch das Beste, was ich im Moment auswählen kann, weil wenigstens der Grundpreis gleich bleibt?


    Lohnen sich evtl. sogar teurere Verträge bei anderen Anbietern mit "richtiger" Preisgarantie?

    Oder gibt es sogar noch günstigere Angebote bei anderen Anbietern mit richtiger Preisgarantie, die nicht bei Verivox/Check24 gelistet sind?


    Danke Euch für jeden Tipp.


    Liebe Grüße

  • ... neue Steuern, Abgaben, Umlagen oder sonstige staatlich veranlasste [...] Mehrbelastungen


    Nach meinem Verständnis sind solche Vorbehalte Standard. Es ist für die Versorger halt schwierig für etwas zu garantieren, das sie nicht beeinflussen können.

  • ...

    Die Preisgarantie schützt mich also wohl nicht vor den steigenden Energiepreisen, richtig? ...

    Nein, nicht richtig. Die Preisgarantie schützt vor steigenden Energiepreisen, sie schützt nur nicht vor Änderungen von Umsatz- und Stromsteuer und dem, was sich Scholz, Habeck, Lindner und Co. evtl. an neuen Belastungen einfallen lassen.


    Die Bedingungen von Vattenfall sind in dieser Hinsicht eigentlich sogar kundenfreundlicher als bei anderen Anbietern. Es ist nur das ausgenommen, was wirklich nicht vorhersehbar ist, weil es neu eingeführt wird. Andere behalten sich oft generell vor, Änderungen staatlich verursachter Kosten weiter zu geben, also auch die Erhöhung bereits vorhandener Abgaben oder Umlagen.


    Und nicht zuletzt verhält sich Vattenfall in der HInsicht auch korrekt, was auch nicht auf alle Anbieter zutrifft. Beispiel sind zur Zeit die Gasverträge, für die die gleichen Bedingungen gelten. Die Gasbeschaffungsumlage und die Gasspeicherumlage werden von Vattenfall mit einer kleinen Zeitverzögerung weiter gegeben, das dürfen sie auch, weil sich die Politik das in diesem Sommer hat neu einfallen lassen. Die ab 01.10.2022 auch von 0,00 auf 0,57 Ct./kWh erhöhte Regelenergieumlage wird nicht weiter gegeben, weil sie formal nicht neu eingeführt wurde, sondern lediglich in der Vergangenheit nicht erhoben wurde und in Zukunft nun erhoben wird. Andere differenzieren da nicht so feinfühlig.

  • Nein, nicht richtig. Die Preisgarantie schützt vor steigenden Energiepreisen, sie schützt nur nicht vor Änderungen von Umsatz- und Stromsteuer und dem, was sich Scholz, Habeck, Lindner und Co. evtl. an neuen Belastungen einfallen lassen.

    Danke für den Hinweis. Das Wörtchen "neuen" habe ich in dem Kontext bisher komplett überlesen. Dann kann ich ja wohl guten Gewissens zu dem Tarif "Easy24 Treue Strom" greifen. Das sollte dann wohl noch die beste Wahl in meiner Lage sein.