Fragen zum neuen Grundsteuer für Eigentum

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier einmal umgeschaut und auch einiges herausgefunden, danke schon mal dafür.

    Dazu habe ich mal 2-3 fragen, bevor ich es falsch eintrage und verschicke.


    Anbei erst einmal meine Angaben die ich dazu:


    Grundstückfläche in m² - 14016 m²

    Miteigentumsanteil am Grundstück - 361 / 100.000 ( laut Eintrag im Grundbuch ) .



    Sollte ich es korrekt verstanden und eingetragen haben, kommt dann im


    GW1 bei Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens | Gemarkung beziehungsweise Flurstück unter der Nr. 11
    Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler = 361

    Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Nenner = 100.000


    und


    GW2 bei Angaben zum Grund und Boden | Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert des (Teil-)Grundstücks unter Nr. 4

    Fläche des Grundstücks in m² = 50 oder 51 aufgerundet nach oben.

    Berechnung ( Fläche / Eigentum Anteil Zähler * Eigentum Anteil Nenner ) , also 14016 / 361 * 100.000 = 50,5977


    Habe ich es korrekt verstanden?


    Danke für eure Hilfe
    Beni

  • Guten Tag Forum. Vielleicht kann mir jemand erklären : Grundsteuer für Eigentumswohnung in einem Haus mit 120 Wohnungen. RLP. Im Infobrief sind 10 Tabellen mit verschiedenen Zähler und Nenner. ZB Flur 2 , Zähler 15, Nenner 16 usw. Dann Zähler 64.5900 und Nenner10.000 usw. Muss man für Jedes Zimmer Eintragungen machen? Sind es welche für jedes Zimmer ? Wo kann man es lesen . Danke

  • Die Eigentümergemeinschaft ist wohl auf 10 verschiedenen Flurstücken erbaut. Ein Flurstück ist Flur 2, FlSt. 15/16 und dann gibt es noch 9 weitere Flurstücke. Alle 10 Flurstücke zusammen bilden das Grundstück der Eigentümergemeinschaft.


    64,59/10.000 ist Dein Anteil an der ganzen Eigentümergemeinschaft. Damit bist Du an jedem dieser 10 Flurstücke mit diesem Anteil beteiligt.


    Es spielt keine Rolle, ob sich Deine Wohnung vielleicht nur auf einem Flurstück befindet. Denn alle Flurstücke gehören zum Gemeinschaftseigentum.