Bausparvertrag ohne den Plan eine Immobilie zu kaufen?

  • Hallo,

    meine Frau und ich haben einen Bausparvertrag, den wir primär nutzen um die Zulage vom Arbeitgeber zu erhalten. Wir planen nicht damit eine Immobilie zu erwerben. Wenn ich mir die Kosten ansehe habe ich das Gefühl, dass sich der Vertrag nur bedingt für uns lohnt. Es wurden 300 Euro Abschlussprämie berechnet und der Vertrag kostet 18 Euro im Jahr. Alleine für die Abschlussprämie müssen wir 23 Monate lang die Zulage investieren, um die Kosten zu erwirtschaften. Dazu kommen die laufenden Kosten und die mageren 0,1% Zinsen.


    Macht es überhaupt Sinn einen solchen Vertrag zu besparen, wenn man nicht plant eine Immobilie zu erwerben? :/

  • Hallo.


    Wahrscheinlich wäre es sinnvoller einen VL-Sparvertrag bzw. ein VL-Depot zu eröffnen.


    Beim Bausparvertrag erkauft man sich künftige niedrige Darlehenszinsen durch hohe Abschlusskosten und niedrige Guthabenzinsen.

    Wenn man die "Belohnung" gar nicht verwendet, dann macht der "Einsatz" vorher nicht viel Sinn.

  • Die Prämie muss aber später zurück gezahlt werden, wenn der geförderte Betrag nicht für "wohnungswirtschaftliche Zwecke" verwendet wird, was ja offenbar nicht beabsichtigt ist.

  • Der TE hat doch noch gar nicht geschrieben, ob die beiden zulagenberechtigt sind.

    Oder hab ich was übersehen?


    Das Wort Zulage im Eingangspost wurde m.E. für die vermögenswirksamen Leistungen an sich verwendet und nicht für die staatlichen Förderungen.

    Aber vielleicht irre ich mich auch.

  • Danke für die bisherigen Antworten. Bisher wurde keine Wohnungsbauprämie beantragt, weil wir über der Einkommensgrenze liegen. Daher war der Vertrag bisher nur dafür gedacht, die VWL des Arbeitgeber zu erhalten.


    Ich muss gestehen, dass ich mich bisher wenig um den Bausparvertrag gekümmert und das meiner Bank überlassen habe. Das ändert sich aber gerade.