Rentenantrag Dreimonatsfrist vorbei, dann ab Antragsmonat?

  • Hallo liebe Freunde und Kenner der Deutschen Rentenversicherung! Oder soll ich gleich schreiben, lieber Freund und Kenner?


    Für einen Betreuten stehe ich nun erstmals vor der Aufgabe, einen Rentenantrag zu stellen. Formular R0100, oje.


    Er ist schwerbehindert und im Februar 1958 geboren, hätte also schon zum 1.2.2022 abschlagsfrei in Rente gehen können. Das wollte er aber nicht; mir war es recht. Jetzt soll er und will er.


    Wenn ich es richtig verstehe, hätten wir nach dem Termin zum Rentenbeginn noch drei Monate Zeit gehabt, die Rente rückwirkend zum 1.2.2022 zu beantragen. Die sind vorbei.


    Sehe ich es richtig, dass nun der Antragsmonat für den Rentenbeginn zählt? Sprich, wenn ich heute abschicke, dann wird es der 1.8.2022?

  • Wenn die nächste Stelle der GRV nicht allzuweit weg ist, würde ich einen Termin vor Ort machen und dort alles regeln. Vorher noch erfragen, welche Unterlagen gebraucht werden und dann die Hilfe vor Ort annehmen. Habe ich vor vielen Jahren bei meinen Eltern so gemacht und war sehr zufrieden, alles in einem Aufwasch....

  • Arbeitet der gute Mann noch?

    Bis vor kurzem ja. Das hat ihm zum einen Spaß gemacht, zum anderen gab es Rentenpunkte (und in der WfbM zu sehr guten Konditionen). Das Sozialamt hat auch keinen Druck gemacht, die Rente frühzeitig zu beantragen. Jetzt lässt die gesundheitliche Situation aber keine Arbeit mehr zu.

  • Termin heute noch online buchen, das ist fristwahrend.

    Auch eine gute Idee, jedoch ist in Corona-Zeiten nur telefonische Buchung möglich. Ich habe nicht ausprobiert, ob sich da noch jemand meldet, sondern das inzwischen bewährte Verfahren Mail & gleichzeitig Fax verwendet.


    Danke an Euch alle für die Unterstützung!

  • Immerhin brachte jeder Monat in Arbeit neben 160 € netto noch knapp 2,50 € mehr Rente - monatlich, lebenslang! Wobei die Motivation wie gesagt die Freude an der Tätigkeit in der Einrichtung gewesen ist und das in Kombination mit der Altersrente nicht möglich gewesen wäre.