Verrentung einer Rentenversicherung (Beginn vor 2004)

  • Hallo,

    ich habe eine fondgebundene Rentenversicherung seit Ende 2003. Sie investiert nur in Fonds und hat eine Garantierente je 10000 EUR Fondwert als Umwandlungsrecht anstelle der steuerfreien Auszahlung des angesparten Fondvolumens.

    Ist es richtig, dass die Verrentung in dieser Konstellation keinen Sinn macht, weil seit einiger Zeit die gesamte Rentenzahlung zu versteuern ist und nicht nur deren Ertragswert ? Ist diese Info korrekt ?

    Damit könnte es imho Sinn machen die Versicherung ggf. auf eine kostenoptimierte Variante umzustellen.


    Extrafrage zu Fondgebunden Renten-/Lebensversicherungen :

    Habe ich als Versicherungsnehmer Anrecht auf die Kickbackzahlungen der Fondgesellschaft an die Versicherung ?

  • Extrafrage zu Fondgebunden Renten-/Lebensversicherungen :

    Habe ich als Versicherungsnehmer Anrecht auf die Kickbackzahlungen der Fondgesellschaft an die Versicherung ?

    Jain, mach jede Gessellschaft anders.

    z.B.

    Ergo Vorsorge: Volle Übergabe an Versicherten über Gewinnbeteiligung

    DVAG/Generali: Überwiegend an den Struki direkt, Kleinerer Teil Versicherten über Gewinnbeteiligung

  • Ist es richtig, dass die Verrentung in dieser Konstellation keinen Sinn macht, weil seit einiger Zeit die gesamte Rentenzahlung zu versteuern ist und nicht nur deren Ertragswert ? Ist diese Info korrekt ?

    Wenn es eine Riesterversicherung ist (unversteuerte Einzahlungen bzw. Absetzung der Einzahlungen), dann sind folgerichtig alle Rentenzahlungen zu versteuern.


    Wenn es eine private Versicherung (3. Schicht, Einzahlung aus versteuertem Geld) ist, dann ist nur der Gewinn zu versteuern. Bei einer Kapitalzahlung mit KapESt, auf Antrag unter Bedingungen zum halben persönlichen Steuersatz, bei Rentenzahlungen Ertragsanteil (abh. vom Alter bei Rentenbeginn).

  • Jain, mach jede Gessellschaft anders.

    z.B.

    Ergo Vorsorge: Volle Übergabe an Versicherten über Gewinnbeteiligung

    DVAG/Generali: Überwiegend an den Struki direkt, Kleinerer Teil Versicherten über Gewinnbeteiligung

    Hallo, danke für die Antwort, ich entnehme ihr es gibt keinen Rechtsanspruch.
    Haben Sie auch eine Idee zu Cosmos direkt (Generali) ? Frage wäre auch wie kann man das herausfinden, abseits davon direkt zu fragen ?

  • Wenn es eine Riesterversicherung ist (unversteuerte Einzahlungen bzw. Absetzung der Einzahlungen), dann sind folgerichtig alle Rentenzahlungen zu versteuern.


    Wenn es eine private Versicherung (3. Schicht, Einzahlung aus versteuertem Geld) ist, dann ist nur der Gewinn zu versteuern. Bei einer Kapitalzahlung mit KapESt, auf Antrag unter Bedingungen zum halben persönlichen Steuersatz, bei Rentenzahlungen Ertragsanteil (abh. vom Alter bei Rentenbeginn).

    Die Auszahlung am Laufzeitende ist Steuerfrei wegen Abschlussjahr (die Einzahlung erfolgte aus versteuertem Geld). D.h. wenn ich diesen Anspruch dann verrenten lasse (hab das Garantien zw. EUR 42 und EUR 50, pro EUR 10k Portfoliowert), dann ist nur der Ertragswert zu versteuern und nicht die gesamte Rente.
    Hatte so eine Aussage aus einem ählichen Fall gehört, dass die Verrentung solcher Verträge steuerlich nicht lohnt (Aussage eines Steuerberaters) und möchte das validieren/die rechtliche Basis überprüfen.


  • Haben Sie auch eine Idee zu Cosmos direkt (Generali) ? Frage wäre auch wie kann man das herausfinden, abseits davon direkt zu fragen ?"

    "Das ist der Weg." (Mandalorian)

    So hatte ich es gemacht. Glaube sogar mit Musterschreiben von VZ , da Auskunftsanspruch mit Urteilen unterlegt.

  • Musterschreiben Verbraucherzentrale Kickback Fonds versicherung

    Danke ich hab da nur etwas für Banken gefunden :Musterbrief: Offenlegung von Vertriebsprovisionen bei Geldanlagen
    Musterbrief: Offenlegung und Herausgabe von Vertriebsprovisionen


    Vor sehr langen Jahren habe ich die Versicherung mal aufgefordert die Kick-backs auszuzahlen, aber da kam als Antwort. die Urteile würden nur für Banken aber nicht für Versicherungsverträge gelten. Danach ist das Thema dann leider versandet bei mir.


    Kann ich bitte den Link haben zu dem Musterschreiben für Versicherungsverträge ?