Riester-Rente

  • Hallo,

    ich habe 2005 einen Riester-Vertrag abgeschlossen und in UniProfiRente/4P angelegt.

    Seit 2 Jahren bin ich allerdings nicht mehr im Angestelltenverhältnis tätig (sondern selbständig) und kann auch keine Zulagen mehr erhalten. Derzeit sind die Sparraten auf Null. Ich überlege, ob es womöglich mehr Sinn macht, das bisher angesparte Geld anderweitig anzulegen. Ich bin mir bewusst, dass ein Auflösen des Vertrags Verluste mit sich bringt. Wieviel kann ich aber nicht einschätzen. Mein Depot hat im Vergleich zu letztem Sommer 800 € Verlust eingefahren. Das Ganze so weiterlaufen zu lassen und nicht zu wissen, wohin das noch führt, gefällt mir nicht. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich verfahren kann?

    Schon jetzt herzlichen Dank an alle!

    napet

  • Hallo.


    Selbstständig tätig heißt nicht zwingend, dass es keine Riesterzulagen gibt.


    Man muss rentenversicherungspflichtig sein (1 Tag im Jahr) und schon ist man unmittelbar förderberechtigt. Minijob mit Eigenanteil reicht auch. Mittelbare Förderberechtigung wäre ggf. auch möglich.


    Wenn keine Förderung erreichbar ist , kann die Kündigung ggf. Sinn ergeben.


    Wie lange dauert es noch bis zur Rente? Was steckt im Topf?

  • Hallo,

    vielen Dank für Ihre Antwort!

    Bis zum Renteneintrittsalter dauert es noch 12 Jahre und es sind aktuell rund 6600 € im Topf.

    Da meine Rente ohnehin sehr niedrig ausfallen wird, wollte ich so früh wie möglich umsteuern und Fehlinvestitionen, wenn möglich umwandeln. Mit einem Immobilienkauf vor 10 Jahren konnte ich zum Glück schon einiges abfangen. Jetzt überlege ich ernsthaft, den Riestervertrag aufzulösen und das verbleibende Geld besser anzulegen...

  • Okay, dann vergleicht man

    a) 6600 Euro minus Abzüge (Zulagen/Steuervorteile zurückzahlen) plus Rendite bei alternativer Anlage für die nächsten 12 Jahre

    b) Garantiebetrag aus dem Vertrag (eigene Beiträge plus Zulagen), eventuelle Verluste gehen ja zulasten des Anbieters.


    Bei 6.600 Euro kommt ja ohnehin eine Einmalzahlung heraus.


    Das müsste man für sich durchkalkulieren