GenialCard der Hanseatic Bank - Problem an Tankstellen und bei Hotelbuchungen

  • Hallo, hat jemand ähnliche Probleme mit der GenialCard von der Hanseatic Bank wie ich?

    1. Ich war in Finnland unterwegs und konnte meine GenialCard nicht an automatischen Tankstellen ohne Personal nutzen, sie wurde nicht akzeptiert. Am Hanseatic-Bank-Servicetelefon wurde das Problem eingestanden, ohne dass eine umfassende Lösung absehbar ist.

    2. Ich wollte heute online (Ameropa) eine Städtereise buchen. Die GenialCard führte zu Fehlern, ebenso wie meine DKB-Debitkarte. Bezahlung funktionierte letztlich nur per Einzugsermächtigung.

    Nun frage ich mich, ob die GenialCard wirklich die Richtige ist. Vielleicht doch besser die Barclaycard? Wie sind eure Erfahrungen?

    Beste Grüße

    womm

  • Zur GenialCard kann ich nichts sagen, da die Hanseatic Bank es trotz mehrere schriftlicher und telefonischer Kontaktaufnahme nicht geschafft hat, mir eine PIN zu der Karte, die ich vorher von ihnen erhalten habe, zukommen zu lassen - darauf blieb mir nichts übrig, als diese Karte wieder zu kündigen, weil nicht nutzbar.


    Bei der Barclayscard war das Tanken im Ausland problemlos möglich, allerdings mit einer einzigen Ausnahme: in einem Kaff an der Westküste wollte keine Zapfsäule an 2 benachbarten Tankstellen meine Karte akzeptieren. Ich ging daraufhin zu Kasse, dort sagte man mir, ich müsse als Ausländer dort einen festen Betrag von meiner Karte auf die die Zapfsäule hochladen, dann erst wäre ein Tanken möglich. Direkt an der Säule war mir dies mit der Barclayskarte nicht möglich.

    Ein weiteres Phänomen mit der Barclayscard hatte ich zweimal in den Staaten: zur Erhöhung des Kreditlimits habe ich vorher Geld auf die Karte hochgeladen. Dies funktionierte auch einwandfrei, ich konnte fast überall über das ursprüngliche Kreditkartenlimit hinaus über Geld verfügen. Dies funktionierte jedoch an zwei Stellen nicht. In diesem Fall hatte dann eine Debitkarte von der DKB, die ich auch noch dabei hatte, problemlos das Bezahlen ermöglicht. Also ist die Erhöhung des Limits durch Überweisung auch nicht in allen Fällen erfolgreich.

  • Zu FR kann ich auch nichts sagen, da ich diesen Bereich nicht befahre. Ich weiss aber aus früheren Tagen, dass die DKB-Visa auch in einer geschlossenen SupermarktTanke funktionierte.

    Die Consors-Debit war dazu nicht in der Lage.

    Dass aber die Hanseatik KK hier Probleme macht, hätte ich nicht vermutet.

    Aus den Berichten 2018/19 war Finnland generell eine riesige Hürde und beim EK auch FR, weil die überall "Offline" konditioniert waren. Das konnte die Consors nicht leisten.

    Aus diesem Erfahrungshorizont heraus hat mich auch die Debit KK der DKB nicht vom Hocker gehauen. Die erstern Erfahrungen trudeln gerade ein.

    Erfahrene Vielfahrer empfahlen für die Staaten schon immer zwei völlig voneinander unabhängige Karten und für FR und die Nordländer wäre das wohl auch angebracht.

  • Guten Tag,


    gibt es jemanden, der sowohl die Genialcard als AUCH die Goldcard der Hanseaticbank hat?


    Wenn ja: bekomme ich bei Umsätzen von BEIDEN Karten gleichermaßen Push Nachrichten oder kann ich NUR EINE von beiden in der Hanseaticbank App hinterlegen?!


    Für mich wäre es interessant, BEIDE Karten zu haben, um meine Ausgaben besser strukturieren zu können.


    DANKE für die Hilfe schonmal vorab ;.)