Anbieter für die Nebenkostenabrechnung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bisher meine Betriebskostenabrechnung für meine Einliegerwohnung über EXCEL laufen lassen. Jetzt wollte ich das ganze etwas professioneller und das ganze mit nem Online Rechner machen.

    Das funktioniert alles wunderbar, allerdings genau an den Stellen, wo ich mir in Excel schon eins abgebrochen habe, kann ich das nur manuell einfügen.

    Gerade beim Warmwasseranteil habe ich aber meine Probleme, da muss ich das ja aus den Heizungskosten rausrechnen und mit §9 der Heizkostenverordnung gedöns abrechnen.

    Klar, ich kanns vereinfachen, es wird nie jemand Klagen, ich will es aber korrekt für mich haben.

    Hat jemand ein professionelles Tool oder kennt jemand etwas, was den Warmwasserquatsch automatisch rechnen kann, wenn ich die Daten eingebe?

  • Richtig, ich wollte dem ganzen ein professionelleres Aussehen geben und eventuell habe ich ja die ganze Zeit über falsch gerechnet. Das hätte ich dann dort überprüfen können.

    Wie gesagt, der Großteil ist einfach nur der Warmwasser Heizungsanteil, der bereitet mir Kopfzerbrechen, zumal wir dieses Jahr 2 Gasanbieterwechsel, also insgesamt 3 Verträge hatten.
    1. Vertrag, der Sondergekündigt wurde

    2. Vertrag Grundversorgung

    3. Vertrag Neuvertrag.

    Da wirds dann noch komplexer und unübersichtlicher.