Photovoltaikanlage

  • ich will meine PV-Anlage erweitern - Investition ca. 10.000 - jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:


    - komplett bezahlen

    oder

    - Kredit über die KfW / Förderprogramm - eff. Zins: 3,18% - Lfz. 5 Jahre - Zinsen ca. 1.000,-


    welche Variante ist z.Zt. am sinnvollsten

    mfg.

  • FT meint, immer erst Schulden tilgen, dann investieren.

    Ja ja ja... der Michel sagt das auch. Milliarden von Fliegen ernähren sich von Fäkalien; soll ich das auch tun? Nööööööö!


    Die Antworten auf solche Fragen (... welche Variante ist sinnvoll... [Fragezeichen vergessen]) kann mMn nicht einfach so pauschal beantwortet werden. Auch hier hängt die passende Lösung/Antwort von der Gesamtsituation (Einkünfte, Alter, Nettovermögen, Finanzbildung, Risikoneigung...) ab.


    Im Endeffekt muss man rechnen, und zwar bekannte Werte (Zinssatz, Laufzeit...) mit unbekannten Werten (Renditen, Zinsentwicklung, Teuerungsrate...) vergleichen.

    Bei einem Effektivzins von 3 Komma Prozent, einer angenommenen durchschnittlichen Teuerung von 6% und einer unterstellten Durchschnittsrendite von 7 bis 8% (MSCI World o.ä.) würde ich - nüchtern betrachtet - einen Kredit beantragen und meine vorhandenen Öcken sinnig investieren. Einfach mal rechnen...

    Ja, Kritiker bezeichen solchen Geschichten als kreditfinanzierte Investitionen... aber bei diesen Dimensionen würde mir das Kursrisiko am A... vorbei gehen... vorausgesetzt der Haushalt ist solide aufgestellt.

  • Mir wäre der ganze Aufwand für so einen Kleinkredit viel zu viel. Wieviel Zeit ist notwendig für Formulare, Schriftverkehr, Kontrolle, Abrechnungen ... Alles um spekulativ möglicherweise ein paar Euro zusätzlich zu verdienen?

  • Ok kann man auch so sehen, allerdings sprechen wir über 10k, also am Ende bei beiden Varianten um einen Gewinn oder Nichtgewinn von ein paar €.

  • Ist meiner Ansicht nach reine Rechnung, die Du für Dich entscheiden solltest.

    Ich habe gerade mal verschieden Kreditrechner benutzt. Du hast nach dem ich mit Deinen Angaben als Fix gerechnet habe eine monatliche Rate zwischen 180 € und 190 €.


    Klar ist auch, das FT hierzu jedoch zuerst Schulten tilgen und dann investieren rät.

    Mein nächster Schritt war dann, ich habe mir bei iShares mal den Vergleichsrechner angeschaut.
    Je nachdem für welchen ETF Du dich entscheiden würdest (DAX, MSCI, S&P500) hast Du nachdem Du die 10.00€ fix als einmal Anlage getätigt hast, diese ca. verdoppelt.

    Nun musst Du Dich einfach nach Deiner Risikobereitschaft fragen.

    Was klar ist, das die Reichen nicht durch sparen Reich geworden sind. Ich selbst lege meine monatl. Dividenden, die ich bekomme in einen ETF-Sparplan S&P500 an, nach 2 Jahren schichte ich um und Kaufe neue Aktien.