Grundsteuerwerterklärung selbst machen

  • Hallo zusammen, gerade kam ein Brief vom Steuerberater bzgl. Grundsteuerwerterklärung. Der verlangt 360€ plus Mehrwertsteuer - also knapp 400€ Verfügung. Finde ich tatsächlich Wucher.


    Wie macht ihr das? Hexenwerk oder Steuerberater?


    Grüße neal

  • Das ist die Preisliste eines Steuerberaters von einem Familienmitglied. Vielleicht hilft dir der Vergleich?



    1.    Grundsteuererklärung für Bundesländer mit „einfachem“ Modell

    (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Hamburg)


    unbebaute Grundstücke: € 200 zzgl. MwSt., je Einheit


    private Grundstücke (ETW, EFH, MFH) € 250 zzgl. MwSt., je Einheit


    betriebliche Grundstücke € 500 zzgl. MwSt., je Einheit



    Beratungshotline: € 30 je angefangene ¼ Stunde




    2.    Grundsteuererklärung nach dem Bundesmodell

    (alle übrigen Bundesländer)


    unbebaute Grundstücke: € 200 zzgl. MwSt., je Einheit


    private Grundstücke (ETW, EFH, MFH) € 400 zzgl. MwSt., je Einheit


    betriebliche Grundstücke € 650 zzgl. MwSt., je Einheit


    Beratungshotline: € 30 je angefangene ¼ Stunde

  • Grad für meinen Vater selbst gemacht. Halbe Stunde. Über "Grundsteuererklärung für Privateigentum"

    Hast du Elster genutzt? Oder ein kostenpflichtiges Programm?

  • Ich habe Elster noch nie genutzt. Heißt ich muss mich erstmal registrieren, habe gelesen, dass dauert schonmal zwei Wochen.


    Wenn ich dass nächste Woche mache, werde ich bis Ende Oktober schon fertig werden.

  • Hallo zusammen,

    sehe ich auch so. Die werden gut verdienen.


    Es ist eine beherrschbare Materie… insbesondere mit der FT Anleitung.


    Alle 7 Jahre soll es wohl wieder erforderlich sein. Noch ein Grund mehr sich damit vertraut zu machen.


    In Elster kann man sich mit dem Bundespersonalausweis problemlos anmelden und sofort loslegen.


    LG

  • Noch eine Frage. Wenn ich seither meine Einkommenssteuer über den Steuerberater machen lasse und jetzt mich jetzt selbst über Elster anmelde. Mach ich das über den Zugang vom Steuerberater oder mach ich das komplett unabhängig davon?

  • Das ist unabhängig. Wenn Du einen Elsterzugang hast, kannst Du darüber eine Steuererklärung abgeben. Die nächste Steuererklärung kann der StBer. über seinen Zugang abgeben, die übernächste vielleicht wieder Du. Der Zugang ist also nur der Briefkasten, kommt alles beim Finanzamt an.

  • Wahnsinn... In einem Kammerberuf müsste man sein.


    Ich habe die Erklärung über das Elsterportal selbst gemacht, waren ca. 15 Minuten (allerdings BaWü, also einfaches Modell.)

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Über die Zentrale Seite geht es leider nicht... Daher muss ich mit Elster ran.


    Grundstück läuft auf zwei Personen, muss ich da beide Elsterzugänge freischalten oder geht das auch über einen?