Kredit für 2% als Einmalanlage in ETF

  • Guten Tag,


    Wenn jemand 10000Euro aus ein Kredit für 2% in ETF als Einmalanlage investiert, bekommt er in 10 Jahr mehr Rendite als Sparplan ?


    Beste Grüße

    Issam

  • Wenn es doof läuft, liegst du nach 10 Jahren deutlich im Minus und hast jedes Jahr noch Zinsen gezahlt.

    Wenn man die Kreditrate von rund 95 Öcken im Monat als Sparrate in einen ETF (MSCI World...) packt, sollte das Depot nach 10 Jahren einen Wert von rund 16.000 Öcken (nominal und vor Steuern) haben.

    Sollte der Kurs ausgerechnet in 10 Jahren 'mager' sein, dann muss man halt ein bisserle auf Erholung warten... Bei diesem 'Kleinbetrag' dürfte es nicht existenbedrohend sein, ein paar Jahre warten zu müssen.


    Packt man jetzt 10.ooo Öcken in den gleichen ETF, sollte das Depot bei knapp 20.000 Öcken (auch nominal und vor Steuern) klingeln. Bei dann ungünstigen Verkaufskursen wäre ebenfalls Warten angesagt...