Artikel Fondsgebundene Riester-Rente und Riester-Fondssparpläne

  • Sehr geehrter Herr Kayl,


    vielen Dank für diesen lesenswerten Artikel. Sie schreiben zu Recht, dass der Riester-Fonds der UnionInvestment relativ teuer ist, insbesondere, weil 5 Prozent Ausgabeaufschlag fällig werden.


    Ich habe vor acht Jahren deshalb den damals von Hermann-Josef Tenhagen - damals noch bei Finanztest - oft empfohlenen DWS TopRente dynamik beim Finanzvermittler AVL abgeschlossen, der sämtliche Ausgabeaufschläge rückerstattet, so dass insgesamt nur die Depotgebühren in Höhe von 15 Euro und die Fondsverwaltungsgebühren von rund 1,3 % p.a. anfallen.


    Leider erwähnen Sie dieses Angebot in Ihrem Artikel nicht. Aus gutem Grund?

  • Hallo @matzone78,


    danke für das Feedback. In dem Artikel über die Riester-Fondssparpläne ging es uns vor allem darum, die verschiedenen Konzepte vorzustellen. Alle Riester-Verträge haben ja die Eigenschaft, dass die eingezahlten Beiträge zu Rentenbeginn erhalten werden müssen. Für langfristiges Investieren in Aktienfonds ergeben sich dabei Herausforderungen, dieses Konzept umzusetzen. Dabei haben wir uns die aus unsere Sicht am besten für den Leser geeigneten Strategien herausgesucht:

    • Deka Bonus Rente, die nach einem festen Plan von Aktien in sichere Papiere umschichtet.
    • Uniprofi Rente, die versucht, so viel wie möglich in Aktien zu investieren

    Das Modell der DWS, je nach Marktlage umzuschichten, sehen wir eher kritisch, da viele Studien zeigen, dass sich diese Art von aktivem Management langfristig oft nicht auszahlt. Das soll aber nicht heißen, dass die DWS Toprente ein schlechtes Produkt ist. Darüberhinaus ist es ein großer Vorteil, wenn man - wie Sie - bei den Kosten spart.


    Beste Grüße


    Manuel