Photovoltaik - Absetzbarkeit von Zinsen aus Rahmenkredit

  • Hallo zusammen,


    ich habe einmal eine Frage zu der Absetzbarkeit von Zinsen im Rahmen der Anschaffung einer Photovolatikanlage. Wir haben vor unserer geplante Anlage weitestgehend aus Eigenkapital zu finanzieren. Einen Anteil wollen wir mit einem Rahmenkredit, der noch existiert, zwischen finanzieren. Meine Frage hierzu ist, ob die dafür anfallenden Zinsen steuerlich ebenfalls abgesetzt werden können, wenn man zb. einen Zusammenhang über den Abruf aus dem Rahmenkredit auf das Girokonto und einer Zahlung an die Solarfirma herstellen kann.


    Danke und viele Grüße,


    bulk

  • Zinsen sind steuerlich absetzbar, wenn sie eindeutig der Finanzierung eines Geschäftsmodells zugeordnet werden können.

    Bei einem Dispokredit, über dessen Konto auch private Zahlungen laufen, wird das regelmäßig nicht der Fall sein.