Energiepauschale für Rentner mit Minijob doppelt?

  • Ein Rentner mit Minijob erhält jetzt im September die Energiepreispauschale über den AG ausgezahlt.

    Laut dem 3. Entlastungspaket erhält er im Dezember über die Rentenkasse nochmals den Betrag.

    Ist das zulässig?

  • Wie üblich beginnt die Diskussion über Details hier sofort nach einer Absichtserklärung der Regierung.

    Du kannst Dir sicher sein, dass diese Diskussionen jetzt auch in zahlreichen Ministerien geführt werden, die das Ganze in ein Gesetz packen sollen. Nach Verabschiedung können wir immer noch das Ergebnis diskutieren. Bis dahin entspanne Dich besser auf dem Balkon, ist heute angenehmer.

  • In seinen neuen FAQs schreibt das BMAS:

    Wie ist zu verfahren, wenn ich die Energiepreispauschale als Rentnerin oder Rentner erhalte, obwohl ich die Energiepreispauschale für Erwerbstätige oder als Empfängerin oder Empfänger von Sozialleistungen (...) erhalten habe?

    Die Zahlungen schließen einander nicht aus. Sie können in beiden Personenkreisen anspruchsberechtigt sein. Sollten jedoch mehrere Renten bezogen werden (z.B. Altersrente und Witwenrente), wird die Energiepreispauschale nur einmal gezahlt.

  • Ja, viel Jammern hilft viel. Hauptsache immer schön sozial gerecht.

    Manche sagen auch, das sei Jammern auf hohem Niveau.

    Klar sind manche damit nicht einverstanden und hätten die Pauschale gerne zweimal.

    Andere dürften sich ärgern, wenn sie plötzlich steuerpflichtig werden sollten.

    Aber mal ehrlich: Derjenige, der nichts mehr beiseite legen kann, ist für jede Hilfe dankbar. Das trifft auf viel Kleinrentner auch zu.

    Und ja - manche müßten sich jetzt natürlich auch die Frage stellen, ob man allein oder zu zweit eine sehr große Wohnung noch ausreichend heizen kann.

    Ich bitte, das nicht falsch zu verstehen. Wir haben uns vor Jahrzenten dazu entschlossen, eine vermutlich in vielen Augen kleine Wohnung im 60 m²-Bereich zu bewohnen. Die können wir auch noch beheizen. Aber irgendwann hat jeder seine Grenze.

  • Es geht ja nicht um die Hilfe an sich. Es geht darum, dass man "völlig ungerecht" die Rentner vergessen hat und diese nun in etlichen Fällen doppelt kassieren.


    Ich kenne einen Geschäftsführer, der Altersrente bezieht und nebenbei noch für 3.600 Euro im Monat 3 Tage die Woche nebenbei arbeitet. Darüber hinaus ist er steuerlich auch noch Unternehmer im eigenen Unternehmen.


    Rate mal, wer von uns mehr Hilfe bekommt? Ich als normaler Angestellter oder er als Unternehmer/Rentner/Angestellter?


    Sozial gerecht sieht anders aus.

  • Hallo, Thebat

    es ist völlig richtig, dass man die Rentner vergessen hat. Leider!

    Aber nun sollen die ja nach dem 01.12. eine Sonderzahlung erhalten. Uns hilft das auch.

    Sollte ein Renter noch regelmäßig arbeiten, bestünde zumindest theoretisch die Möglichkeit, die Prämie zweimal zu kassieren. Ich würde mir aber da keinen Kopf machen.

    Die DRV meldet dem Finanzamt die Rentenhöhe und die Sonderzahlung.

    Das FA wird dann wohl auch entscheiden, was zurückbezahlt werden muss.

    Vermutlich ist das auch mit wenig Bürokratie verbunden, weil die Strukturen schon vorhanden sind.


    Zu deinem Beispiel kann ich nichts sagen. Ich habe auch schon nebenbei für gutes Geld gearbeitet.

    Jeder nach seinen Möglichkeiten. Ob der im Bsp. angesprochene die Zahlung nötig hat, ist ja eine andere Frage. Und so lange da kein Deckel vorgegeben ist, profitiert er mehr davon. Er zahlt aber auch mehr Steuern.