Hilfe beim Wohngeldantrag

  • Herr Herrman Josef Tenhagen hat in mehreren Interviews gesagt, dass man prüfen sollte, ob man nicht wohngeldberechtigt ist. Hilfe beim Antragstellen bekäme man bei der eigenen Gemeinde (Landratsamt) und auch bei Caritas, Diakonie oder Arbeiterwohlfahrt. Ich habe mir das Formular für diesen Wohngeldantrag geholt und versucht Hilfe zu bekommen. Resultat ist: Das Landratsamt hat keine Zeit und bittet mich, telefonisch Fragen zu stellen. Das ist aber etwas schwierig, da diverse Unterlagen eingesehen werden sollten. Die AWO Bezirksstelle weiss gar nicht, wovon ich rede. Caritas und Diakonie ist auch nicht ergiebiger. FRAGE: Was kann ich noch tun?

  • In https://www.finanztip.de/wohngeld/ steht schon eine ganze Menge dazu. Den dort verlinkten Wohngeldrechner beim BMI scheint es aber im Moment nicht zu geben. Ja nach Kommune/Bundesland wirst Du aber eventuell per Suche fündig.


    Du kannst aber auch den Spieß umdrehen, formlos per Dreizeiler schriftlich einen Antrag stellen und dann Dein Landratsamt kommen lassen. Dann hast Du schon einmal Fristen gewahrt. Die Behörde ist verpflichtet, Dir beim Ausfüllen zu helfen.