Beamter auf Lebenszeit (Exekutive) -> Dienstunfähigkeit

  • Hallo,


    seit einiger Zeit beschäftigt mich immer mal wieder das Thema der Dienstunfähigkeit im o.g. Beruf als Beamter auf Lebenszeit seit 6 Jahren (2017).


    Ein Umhören im Kollegenkreis ergab, dass die meisten keine DU-Versicherung besitzen und es sich auch nicht lohnt, da es immer einen Platz im Innendienst geben wird. Zudem steigt Jahr für Jahr, ab dem 5. Jahr, die Mindestversorgung.

    Ich persönlich kenne den einen und anderen Kollegen, welcher körperlich angeschlagen ist (bspw. Verlust einer Extremität) und arbeitet weiterhin im Innendienst.


    Oft (YT-Videos) wird für eine DU-Versicherung, mit dem Aspekt der echten DU, sich ausgesprochen.


    Dies führt natürlich zu einem durcheinander und daraus zu einer Unschlüssigkeit, weshalb ich hier nachfragen wollte.


    Grüße

  • Hallo.


    Wird da tatsächlich eine DUV thematisiert, anstelle einer BUV? Ist mir bisher nie aufgefallen. :/

    Natürlich, eine BU würde in diesem Berufsumfeld keinen Sinn ergeben.


    Bei der DU wird auch eine echte DU-Klausel vorausgesetzt, welche jedoch nur noch bei sehr wenigen Versicherungsgesellschaften vorhanden ist.

  • Hallo, ich habe damals eine DU abgeschlossen, um zumindest als Beamter auf Widerruf etwas abgesichert zu sein. Denn auf Widerruf gibt es noch keine Pensionsansprüche. Die Absicherungssumme betrug bis zur Verbeamtung auf Lebenszeit 1500 €, seit Lebenszeit soll mit 500 € die Lücke, die zwischen letzter Besoldung und dann greifender Absicherung bei DU entsteht, aufgefangen werden. Ob sich das von mir damals (2014) abgeschlossene Konstrukt (angelegt als flexible Rentenversicherung mit Wahlmöglichkeit als Einmalzahlung oder als lebenslange (mickrige) Rente, für den Fall, dass die DU nicht in Anspruch genommen wird) rechnet, weiß ich aktuell noch nicht genau. Ist so ein typischer Fall von: Leichtsinn in jungen Jahren, nach Beratung eines Versicherungsvertreters. Aber grundsätzlich erachte ich auch für einen Beamten eine DU als durchaus sinnvoll.

  • Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist