Wieviel Prozent für Altervorsorge

  • Hallo Saidi, Finanztip und Community,


    kurze Frage:

    ich bin 45...gehe mit 62 in Pension; wieviel Prozent, vom Netto, würdest Du für die Altersvorsorge in einen ETF monatlich zurücklegen:?:


    LG von der Donau

  • Hallo.


    Die 15% vom Netto sind erstmal ein Anhalt.

    Im nächsten Schritt würde ich versuchen zu ermitteln, was den später an Versorgung und Bedarf da sein könnte. Aus der Differenz dieser beiden Beträge ließe sich dann (mit gewissen Annahmen) ableiten, was laufend auf die Seite geschafft werden muss.

  • ... und jetzt mit etwas mehr Ernst...


    Das hängt von deiner sog. Geamtsituation ab, von deinen derzeitigen Einkünften, den vermuteten Alterseinkünften, deinem derzeitigen Nettovermögen, dem vermuteten künftigen Nettovermögen...

    Post #2 zielt, wie ich eben gelesen habe, auch in diese Richtung.

  • Das kommt drauf an.


    Ich würde erstmal die Frage stellen, wie viel Geld brauche ich im Alter (Wegfall der Miete, Wegfall der BU-Versicherung? Usw). Welchen Lebensstandard möchte ich und wie viel kann/ will ich dafür aufbringen.


    Im nächsten Schritt kann man schauen, was man später an Einkünften hat: Gesetzliche / Private Rente, sonstige Einnahmen, Einnahmen durch Verkäufe von Wertpapieren


    Dann ergibt sich eine Lücke: Versorgungslücke genannt.


    Angenommen du gehst mit 67 in Rente und unterstellst mal großzügig eine Lebenserwartung bis 92 (sind 25 Jahre). Versorgungslücke * 12 * 25 = Summe die du mit Renteneintritt benötigt.

    Jetzt kannst du dir errechnen, wie viel du zu monatlich bei einer Rendite X% zurücklegen musst, um darauf zu kommen.


    Achtung! Das ist hier gerade stark vereinfacht und individuell. Auch die eigene Risikoneigung bei einer ETF-Anlage (Wertpapieranlage generell) sollte beachtet werden. Es könnte auch sinnvoll sein das Risiko der Anlage mit der Zeit anzupassen. Ebenfalls kann man das Kapital mit 67 weiterhin am Kapitalmarkt teilhaben lassen, was die Rechnung erweitert. Zu beachten sind auch steuerliche Aspekte, Inflation und Kaufkraft.

    Dafür gibt es Rechner:

    Fonds-Renditerechner, Auszahlplanrechner, etc.


    :) Viel Spaß! Rechnung kannst du gerne posten und wir können drüber diskutieren.

  • Hallo Leute,

    1001 Dank für Eure Antworten und Hilfe...:thumbup:.

    Mit soviel und soooo schnell hätte ich nicht gerechnet...jetzt muss ich erstmal anfangen durchzurechnen... .


    Grüße vom Münster