Inflation abfangen

  • Hallo,

    ich bin 62 Jahre und habe insgesamt verteilt auf 2 Girokonten ca. 85.000€, d.h. 23.000€ sind bis Ende des Jahres auf Festzins, 3000 davon Mitarbeiteraktien, 25.000€ möchte ich gerne auf meinem Girokonto behalten, falls mal was ist und ich reise viel. Monatliche Kosten sind gering, da ich schon ca. 25 Jahre im bereits abbezahlten Haus meines Lebensgefährten wohne, also mietfrei. Im Schließfach besitze ich ca. 100.000€ Gold und Silber nach momentanen Edelmetallpreisen (ich weiß, ist zu viel). Bis vor zwei Jahren hatte ich für ca. 25 Jahre ca. 25.000€ in DWS Investa und -Europa angespart, dies hatte ich vor 2 Jahren (leider) gekündigt. Also habe ich 50.000€ die ich gerne anlegen möchte, um die prognostizierte Inflation von ca. 10% abzufangen. Ich bin z.Zt. in Vorruhestand, ab 1.7.23 in Rente. Mein Vorruhestandsgeld beträgt 2300€ monatlich, die Rente soll inkl. Betriebsrente und Bankrente ca. 300€ mehr betragen. Festgeld wäre eine Option aber 2% sind mir zu wenig. ETF, kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, da wie ich hier im podcast gelernt habe, die Anlagedauer ca. 10-15 Jahre sein soll. Gerne würde ich nochmal in ein DWS Fonds investieren, aber der Ausgabeaufschlag ist sehr hoch. Vielleicht erhalte ich hier im Finanztip Forum Anregung, wie ich mein Geld einigermaßen "inflationssicher" anlegen kann.

  • Hallo Giselbert


    Ich verstehe die Logik nicht ganz: Der DWS Fond ist doch auch ein Aktienfonds, oder? Der Anlagehorizont sollte m.M. ähnlich wie beim ETF gewählt werden (10-15Jahre). Der Unterschied: der DWS Fond scheint 1.4% Gebühren zu haben, ein ETF hat ~0.2%.


    Gerne würde ich nochmal in ein DWS Fonds investieren, aber der Ausgabeaufschlag ist sehr hoch. Vielleicht erhalte ich hier im Finanztip Forum Anregung, wie ich mein Geld einigermaßen "inflationssicher" anlegen kann.

    Wenn es denn unbedingt der DWS Fond sein soll: Es gibt Vermittler bei denen man viele Fonds ohne Ausgabeaufschlag erhält. einfach mal 'fonds for less' oder 'avl' googeln.


    LG

    Johu

  • Hallo Johu, danke für deine rasche Antwort. Ja stimmt, der von mir genannte Fonds ist auch ein Aktiendepot. Über den MSCI World wurde sich in einem Finanztip Podcast positiv geäußert. DWS hat z.B. den MSCI World UCITS ETF 1D, der auch über fonds for less angeboten wird. Da könnte ich mir vorstellen eine größere Summe zu investieren, aber ob ich einem Vermittler traue, weiß ich noch nicht.

  • Hallo Johu, danke für deine rasche Antwort. Ja stimmt, der von mir genannte Fonds ist auch ein Aktiendepot. Über den MSCI World wurde sich in einem Finanztip Podcast positiv geäußert. DWS hat z.B. den MSCI World UCITS ETF 1D, der auch über fonds for less angeboten wird. Da könnte ich mir vorstellen eine größere Summe zu investieren, aber ob ich einem Vermittler traue, weiß ich noch nicht.

    Soweit ich das sehe gibt es keinen DWS MSCI World. Auf der DWS Seite findet man nur den zugehörigen xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (der Deutschen Bank). Denn solltest du bei jedem beliebigen Broker ohne Ausgabeaufschlag erhalten.



    Die Fondsvermittler treten wirklich nur als Vermittler auf, das Depot ist weiter deines (ich habe z.B. ein Depot bei DWS, aber da das ganze über einen Vermittler abgeschlossen wurde, zahle ich keine Ausgabeaufschläge). Ansonsten ist das mehr oder weniger so ob man direkt bei DWS ein Depot hätte.


    LG

    Johu

    Code
  • Ich werde noch diesen Monat 81. Meine aktiven Fonds kaufe ich über den Fondsvermittler AAV. Das mit den 15 Jahren ist nur der Rückblick, dass in dem Zeitraum in der Vergangenheit kein Verlust entstanden ist. Da ich Nachkommen habe, denen ich bei meinem Ende gern etwas hinterlassen möchte, ist der Anlagezeitraum für mich nicht relewant.

    Gruß


    Altsachse

  • Danke soweit für die raschen Antworten. Ist MSCI World UCITS ETF 1D, MSCI World Ucits USA, iShares Core MSCI World ETF alles das gleiche oder alles andere ETFs? Ich wollte nach der Wertentwicklung des MSCI Word schauen und bin da auf die unterschiedlichsten ETFs gestossen. Da ich ja 50 TSD investieren möchte, wäre meine Frage, gleich die ganze Summe reinbuttern oder nach und nach oder noch einen anderen ETF? Wobei ich hier im Forum schon gelesen habe, dass der World „reicht“. ETF Gold oder ETF mit Rohstoffe/Energie wäre das was?


    iShares Core MSCI World ETF

  • Das sind unterschiedliche ETFs auf denselben Index. Welcher aus dem mannigfaltigen Angebot, da kann die Finanztip-Empfehlung weiterhelfen.


    Die offizielle Finanztip-Empfehlung lautet: ein weltweit streuender ETF, und daran würde ich mich auch halten, wenn nicht eigene, gute Gründe noch etwas anderes veranlassen.


    Die gängige Empfehlung lautet auch, nur Geld in einen ETF zu legen, das 15 Jahre nicht benötigt wird. Wenn es mein Geld wäre, würde ich an der Stelle aber dennoch investieren. Die gängige Empfehlung lautet auch: Alles auf einmal investieren, das bringt statistisch gesehen die höchste Rendite. Denen im abgestürzten Flugzeug hilft die Statistik, dass die Fahrt zum Flughafen gefährlicher ist als der Flug, aber auch nicht. Deshalb würde ich in der vorliegenden Situation auch sukzessive investieren. Vielleicht kann das hier dazu eine Anregung geben: Der 1-sided Glidepath investiert Barvermögen optimal in den Aktienmarkt - Finanzen? Erklärt! (finanzen-erklaert.de).

  • Sobald nun für mich Max Blue frei geschaltet ist, möchte ich ca. 50/60 TSD € in zwei unterschiedliche gelagerte ETFs anlegen. Einmal den Klassiker HSBC MSCI World oder iShares Core MSCI. Ich wollte um Anregung fragen bezüglich eines ETFs, der nicht so USA lastig ist?

  • Hast Du schon darüber nachgedacht, einen MSCI ACWI oder einen FTSE All-World zu nehmen? Da ist - wenn es Dir darum geht - der USA-Anteil geringer. Alternativ ließe sich zum MSCI World in gewünschtem Verhältnis (90:10 bis 70:30 wäre so die gängige Range) ein EmergingMarkets-ETF kombinieren. Wenn es in den Industrieländern bleiben soll, könnte man auch einen MSCI Europe und einen MSCI Pacific beimischen und die Quoten regulieren.


    Mein persönlicher Rat wäre, es nicht zu kompliziert zu machen und die Variante ACWI/All-World zu wählen.

  • Hallo Giselbert,


    Ich habe mir deinen FALL ausführlich durchgelesen.


    Du suchst viel mehr, als du glaubst.


    Du hast Angst Fehler zu machen, bzw. willst diese vermeiden?


    Deshalb habe ich noch ein paar Fragen an dich:


    1


    Guthaben auf Girokontos:


    du schreibst,


    "25.000€ möchte ich gerne auf meinem Girokonto behalten".


    Kennst du die Hacker bzw. Diebstahlgrenzen von deinen Girokontos?


    Kennst du das clevere ZKM-Zwei Konten Model?


    Bekommst du auf deinem Girokonto auch Guthabens Zinsen?


    Sind deine Girokonten Kosten und Gebühren befreit?


    Hast du einen Konto- und Finanzschutzbrief KFSB?


    2


    Immobilie


    du schreibst, daß du in einem


    abbezahlten Haus lebst?


    Was geschieht im Todesfall damit?


    Fällt dort Erbschaftssteuer an?


    Wie viel ist die Immobilie aktuell Wert, bei den hohen Preisen?


    Gibt es eine aktuelle MWA-Markt-Wert-Analyse?


    Hast du die Grundsteuer Reform schon erledigt?


    Ist deine Wohngebäude Versicherung auf dem aktuellsten Leistungsstand?


    Wie kannst du durch die richtige Strategie die vielen Fragen lösen?




    3


    Bankschließfach


    du schreibst,


    du hast ein Schließfach?


    Ist es ein Bank-Schließfach oder bei einer anderen Institution?


    Wie hoch sind die Wertgegenstände versichert?


    Sind diese nur gegen Euro oder gegen Material-Ersatz versichert?


    Kennst du das SAG-Sanierung und Abwicklung von Instituten und Finanzgruppen?


    (ich weiß, ist zu viel).


    Warum entschuldigst du dich über die Höhe?


    Kennst du aktuell das Gold-Silber-Ratio?




    4


    DWS Investa und -Europa


    Wie hast du die Aktienfonds bisher erworben?


    Warum bist du so gegen Vertrieb und Beratung eingestellt,


    Hattes du schlechte Erfahrungen?


    Was war denn der wirkliche Grund des Ausstiegs aus Aktienfonds bzw. deiner Kündigung?

    Jahren (leider) gekündigt.




    5


    Inflation von ca. 10% abzufangen


    Wie glaubst du geht die Inflation im EURO weiter?


    (Steigen, fallen oder gleich bleiben)


    Wie glaubst du geht die Wirtschaft in Deutschland weiter,


    wenn du Deutsche Aktienfonds kaufst oder wieder kaufen willst?


    Welche Anlageformen kennst du, die von der Inflation profitieren werden?


    Welche Anlageformen solltest du bei der 10% Inflationsrate auf jeden Fall vermeiden bzw.


    Ändern oder umtauschen?


    Kennst du die wahren Gründe und Hintergründe der aktuell hohen Inflation?




    6


    Vorruhestand


    Wenn du in Rente gehst, dann bekommst du eine GELD-Rente in EURO,


    Dass bedeutet, dass du jedes Jahr WENIGER Kaufkraft hast.


    Bei 10% Inflation kannst du dir dann jedes Jahr 10% weniger Ware kaufen.


    Bei jetzt 2.000 Euro Rente und 5 Euro bei einem Brot sind es 400 Brote.


    Bei jetzt 2.000 Euro Rente und 10 Euro für ein Brot sind es nur noch 200 Brote.


    Mit deiner GELD Rente kannst du zukünftig Immer weniger Brote kaufen.


    Willst du deine RENTE lieber so anlegen, dass Sie die KAUFKRAFT erhält?


    Damit du langfristige Versorgungssicherheit hast?




    7


    Festgeld


    Warum machst du Festgeld an der Zinshöhe fest?


    Dein Festgeld ist doch EURO Geld und unterliegt der 10%igen Inflation.


    Beim Zins gibt es einen Brutto-Zins einen Netto-Zins und einen Real-Zins.


    Welchen hättest du denn gerne?




    Ich hoffe ich konnte dich mit meinen Fragen etwas anstacheln und


    Zum tiefgründigeren Nachdenken bewegen.




    [Der Werbe-Inhalt wurde von der Moderation entfernt]




    Dein Thomas J. Metzger e. K.

  • Was bist Du denn für ein WSA? (Werbetreibender mit Seltsamen Abkürzungen)

    WGIDD?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerne kannst du mir ja Schreiben oder mich anrufen.

    Also, im Vertrauen, Kontaktdaten sollte man hier nicht veröffentlichen. Darüber hinaus soll Werbung mit der 'Redaktion' abgesprochen sein; den Spielregeln entspricht dein Beitrag mal so überhaupt nicht.

    Ganz abgesehen davon ist dieses Forum von der DIY-Idee geprägt. Vermögensverbrater braucht's dazu i.d.R. nicht ;)

    Und die DVAG fällt auch nicht unbedingt zu den hier favorisierten Anbietern ROFLMAO

  • Also, im Vertrauen, Kontaktdaten sollte man hier nicht veröffentlichen. Darüber hinaus soll Werbung mit der 'Redaktion' abgesprochen sein; den Spielregeln entspricht dein Beitrag mal so überhaupt nicht.

    Ganz abgesehen davon ist dieses Forum von der DIY-Idee geprägt. Vermögensverbrater braucht's dazu i.d.R. nicht ;)

    Und die DVAG fällt auch nicht unbedingt zu den hier favorisierten Anbietern ROFLMAO

    JDS Für diese weisen Worte will ich Dir danken. :thumbup:

  • Warum finde ich die DV AG eigentlich nicht bei den Bewertungen von Finanztip? :saint:


    Und ist die Suchfunktion der Community kaputt oder mache ich etwas falsch, wenn ich "DVAG" suche und nur sechs Treffer erziele?


    Ich möchte einem Familienmitglied gerne mit einem Rat zu einem Vertragsabschluss dort beistehen...


    Besten Dank schonmal und entsprechende Grüße vom linken Niederrhein



    Danger92


    PS: Giselbert sorry, dass ich dein Thema kapere, aber da es hier seit fünf Wochen hier nicht weitergeht erlaube ich mir das mal. ;)

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Für diese weisen Worte will ich Dir danken.

    Danke... und gerne geschehen!


    Und ganz ehrlich... ich wäre gerne mal Mäuschen bei so einem 'Vermögensverbratungsgespräch'. Aaaber... was auch witzig wäre, wäre... dass der Spezi mal seine Empfehlungen hier öffentlich posten würde. Das würde einerseits mal einen Gegenpol zu den Gas- und Strompreisdiskusionen bieten und andererseits einigen von uns Forenmitgliedern Material im Sinne von 'Lachen ist gesund' liefern.