Tipp Geldanlage

  • Hallo liebe Finanztip Community!


    Ich bräuchte mal euren Rat oder auch Tipp. Wir sind auf der Suche in den nächsten 2 Jahren ein Eigenheim zu finden.

    Da die Bauzinsen derzeit aber immens in die Höhe gehen und die Inflation leider auch nur noch einen Weg kennt, sind wir nun am überlegen, unser EK erstmal in eine Wohnung zu stecken und damit zumindestens ein bisschen dem ganzen Finanzwahn entgegenzuwirken.

    Wäre es sinnvoll die Immobilien (Wohnung) direkt zu begleichen, so dass wir die Mieteinahmen zu 100% für uns nutzen könnten. Oder wäre es sinnvoll nur einen Teil der Immobilien zu finanzieren und den Rest über einen Kredit abzuschreiben.

    Meine Frage an euch wäre, würden es Sinn machen das Geld quasi derzeit auf diesem Weg zu "parken"?

    Oder doch eher weiterhin fleißig sparen auf dem Tagesgeldkonto.


    Für Anregungen von Eurer Seite bin ich euch sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Moneymaker

  • Immobilien können zur langfristigen Anlage sehr sinnvoll sein.

    Als Kurzfristanlage, also z.B. für 2 Jahre auf keinem Fall. Dafür sind die Transaktionskosten (Grunderwerbsteuer, Notar, Grundbuchamt, ggf. Makler etc.) viel zu hoch! Selbst wenn Du in 2 Jahren mit 10% Gewinn verkaufen kannst, hast Du nach Kosten vermutlich Verlust gemacht.


    Gerade aufgrund der Zinsentwicklung ist aber m.E. ein 10%iger Verlust wahrscheinlicher, als ein 10%iger Gewinn.

  • Hallo moneymaker23,


    Sie stellen eine Frage, die heute keiner seriös beantworten kann. Jede Variante zum Parken von Geld hat Vor- und Nachteile und kann im Extremfall richtig schief gehen.


    Die Variante mit Kauf einer Wohnung würde für mich nur Sinn machen, wenn Sie auch selbst einziehen wollen. Dann wäre ein möglichst hoher Anteil EK sinnvoll. In zwei oder auch fünf Jahren können Sie dann immer noch überlegen, ob Sie die Wohnung verkaufen und sich dafür ein EFH zulegen.


    Wenn Sie denn über die notwendigen Summen verfügen, ist immer noch der beste Rat, breit streuen und hoffen, dass nur eine Anlage schlecht läuft.


    Gruß Pumphut

  • Vielen vielen Dank, für eure Antworten.

    Ich habe mir schon so etwas gedacht, das kurzfristige Investition durch den Kauf einer Wohnung sehr spekulativ ist.

    Also werden wir doch eher den Sparstrumpf weiter befüllen und dann doch die Augen weiter offen halten.