Scalable Capital (versteckte) Kosten - Zuwendung Dritter

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen meine ex post Information von Scalable Capital erhalten und tue mich mit der Interpretation dieser etwas schwer. Aus dem Dokument geht für mich eindeutig hervor, dass Gesamtkosten in Höhe von 168,05€ anfallen, welche sich aus TER und "Zuwendungen Dritter" ergeben.

    TER ist klar (72,77€), aber bei den "Zuwendungen Dritter" bin ich stutzig geworden, da sie stolze 95,28€ des Gesamtbetrages ausmachen.

    Bei Zuwendungen Dritter handelt es sich doch um eine Provision, die der Broker für die Vermittlung von einer dritten Partei (nicht der Kunde) bekommt?

    Warum muss ICH jetzt die Zuwendungen Dritter bezahlen? Payment for order flow ist doch lediglich eine Abmachung zwischen Broker und in diesem Fall Handelsplatz?!

    Aus dem Dokument von Scalable geht jedoch klar hervor, dass die Zuwendung Dritter Teil der Gesamtkosten sind und dadurch die Rendite gemindert wird.

    Kann mir das jemand erklären?

    Vielen Dank!

  • Du verstehst das falsch. Du musst nichts zahlen, die Zuwendungen von Dritten werden an SC ausgezahlt vom Handelsplatz/ETF Anbieter eben Payment for Orderflow. Es mindert halt insofern deine Rendite, weil der das Payment for Orderflow seitens SC einhalten wird und nicht an dich durchgereicht wird.

  • Hi Marlino,

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Kannst du die Sache mit der Renditeminderung nochmal genauer ausführen?

    Der Handelsplatz zahlt SC Summe X pro Trade, den ich über diesen Handelsplatz abgewickelt habe.

    Aber warum mindert diese Summe X meine Rendite? Oder stellt der Handelsplatz mir das indirekt in Rechnung, indem er mir ein Wertpapier zu einem höheren Kurs verkauft?

    (Aber das wäre ja dann eigentlich der Spread ...)

    Und es ist in der ex Post Info ja ganz eindeutig als Kosten deklariert, die ich zu tragen habe.