Ersatzversorgung Gas

  • Durch den Preis der Ersatzversorgung + Strom bleibt mir nichts mehr für die Miete übrig.

    Ganz zu schweigen für die Lebenshaltung. Selbst die normalen Verträge über 12 Monate

    habe ich gestern in Check 24 und Verivox nachgesehen. Ich komme auf einen Betrag von

    über 8000,- EUR für Gas (Abschläge) + Endabrechnung. Strompreiserhöhung wird ja auch noch folgen. (Ein Bericht aus Schleswig-Holstein über eine Strompreiserhöhung von 88% stand auch schon in SHZ.de.

  • Es macht aktuell keinen Sinn bei Check24 und co zu gucken. Die Anbieter posten da nur noch "wir wollen keine neuen Kunden"-Preise. Wende Dich an Deinen Grundversorger (also meist die örtlichen Stadtwerke) und frage dort nach.

    Ich kenne leider nix wo man gute Gas-Tarife bekommt.

    Strom kann man günstig bei Mediamarkt/Saturn abschließen (nur offline, musst hingehen), da gibt es Eprimo für ca 30ct (1 Jahr Preisgarantie) oder EON ca 35ct (2 Jahre Preisgarantie).
    Auf den Seiten der Anbieter selbst kostet das gleiche 60-70ct.


    Ich denke wenn man seinen Lebensunterhalt nicht bezahlen kann, ist das ein Fall für das Sozialamt. Wenn man aber ein kleines Schloss bewohnt (ich hab mal deine vermuteten Abschläge umgerechnet), steht vermutlich zuerst der Vermögensverbrauch an.

  • [...]
    Die CDU und die FDP (ganz ohne Grüne) haben nach Fukushima den Atomausstieg überstürzt beschlossen [...]

    Das war ja unmittelbar vor der 2011er Landtagswahl in BaWü. Ich bin mir heute noch ziemlich sicher, dass diese Überstürzerei auch dazu dienen sollte, der CDU noch ein paar der schon verlorenen Wählerstimmen zurückzugewinnen und nicht zuletzt diesem unsäglichen Mappus noch den A... als Ministerpräsident zu retten.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Das war ja unmittelbar vor der 2011er Landtagswahl in BaWü. Ich bin mir heute noch ziemlich sicher, dass diese Überstürzerei auch dazu dienen sollte, der CDU noch ein paar der schon verlorenen Wählerstimmen zurückzugewinnen und nicht zuletzt diesem unsäglichen Mappus noch den A... als Ministerpräsident zu retten.

    Merkels größter Fehler! Sie buhlte um Grünen-Wähler! Merkel war eine prinzipienlose Kanzlerin, die Politik nach Umfragen machte und ihr Fähnchen immer in den Wind hielt. Sie wollte um jeden Preis regieren; Deutschlands Zukunft war ihr dabei egal! Die Quittung haben wir jetzt!

  • Merkels größter Fehler! Sie buhlte um Grünen-Wähler! Merkel war eine prinzipienlose Kanzlerin, die Politik nach Umfragen machte und ihr Fähnchen immer in den Wind hielt. Sie wollte um jeden Preis regieren; Deutschlands Zukunft war ihr dabei egal! Die Quittung haben wir jetzt!

    Den Ausstieg an sich erachte ich nicht als Fehler, natürlich unter der Voraussetzung einer vernünftigen mittel- und langfristig angelegten Ersatzstrategie auch und gerade unter Klima-Aspekten - waran es hinterher ja bis zuletzt gemangelt hatte. Was nicht zuletzt zum Abstieg der Wind- und der Solarenergiebranche in D und in EU geführt hat.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Bitte an Alle sich an das Threadthema zu halten und politische Diskussionen und Grabenkämpfe zu lassen.

    Ich lese noch ab und zu in einem Haustechnikforum aber da gehts auch nur noch um pol. Standpunkte und persönliche Beschimpfungen und nicht um Technik.

    Dagegen ist dieses Forum eigentlich durch Sachlichkeit und einen gepflegten Umgangston bekannt.

    DI

  • Das genannte Buch ist aber inhaltlich sehr einseitig und löst unsere aktuellen Probleme nicht! Es ist ein Buch für Träumer wie es "Fridays for Future"-Anhänger sind, denen aktuelle Problemlösung fremd ist und die lieber auf "Free Lunch" setzen!

    Ich habe das Buch Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden geteilt, um zu helfen Diskussionen zur Energieversorgung auf eine sachliche und breite Basis zu stellen. Besonders gut daran finde ich die sehr zugängliche Darstellung durch einfache Sprache, hilfreiche Formatierungen und viele Grafiken. Eindimensionale Argumente oder polemisches Abwerten politischer Gruppen helfen nicht weiter. Natürlich kann man viele Aspekte anders bewerten als die Autoren - aber vor dem Abwägen sollte man einen guten Überblick haben.


    In diesem Zusammenhang empfehle ich auch noch folgendes Buch

    Hörensagen: Wahrheitsfindung in einer faktenfeindlichen Welt

    Ist leider etwas länglich geschrieben und nicht so leicht zugänglich.


    Auch mein Post zum Recherchieren könnte hilfreich sein, um sich fundierte Meinungen zu bilden:

    Recherchieren – Warum, Wie und Womit