Strategie Anschlussfinanzierung

  • Hallo zusammen,


    ich hätte zu folgendem Sachverhalt und meinen Überlegungen gerne mal Eure Meinungen:


    1. Sachverhalt


    - Immofinanzierungs-Beginn in 7/21

    - Zinsfestschreibung 10 Jahre, Zins 0,6%

    - Restschuld nach Zinsfestschreibung 300k

    - Sondertilgungsmöglichkeit: 1 x jährlich zum 30.6. iHv 22,5 k

    - Sparvermögen derzeit: 80k Cash, 40k Aktien/ETF

    - Haushaltsnettoeinkommen zwischen 6-6,5k/ Monat


    2. Überlegungen bzgl Zinsrisiko (Anschlussfinanzierung)


    a. Abschluss Bausparvertrag


    Hatte ich überlegt, dann aber wegen hoher Abschlussgebühren wieder verworfen. Wenn man die Rate für Besparung des Bausparvertrags für Sondertilgung oder mittlerweile wieder Festgeldanlage verwendet, mindert das den Effekt des Bausparvertrages deutlich.


    b. Sondertilgung (jährlich)


    Verzinst den jeweiligen Betrag mit 0,6%…


    c. Festgeldanlage


    Laut Weltsparen und Stiftung Finanztest gibt es mittlerweile „sichere“ Festgeldanlagen mit einem Zins von bis zu 1,75 % bei 5 Jahren Laufzeit.


    Hier müsste man den Sparerfreibetrag im Auge behalten und ggf. mit Sondertilgungen kombinieren.


    Anlage in ETF oder Ähnliches ist mir zu riskant.


    d. Forwarddarlehen


    Derzeit, falls überhaupt möglich, zu teuer. Zudem hatte sich der Zins schon wieder etwas erholt.


    -> Meine Einschätzung:


    Mir erscheint derzeit eine Festgeldanlage am sinnvollsten. Zusätzlich versuchen wir, unabhängig von den o.g. Themen, das Einkommen noch etwas zu steigern so dass das Zinsrisiko weiter gemindert wird.


    Was denkt ihr oder wie handhabt das?


    Beste Grüße!

  • Ausgangslage: Derzeit laufende Immobilienfinanzierung zu einem Zinssatz von 0,6% (woraus sich ein deutliches Zinsänderungsrisiko nach Ablauf Zinsfestsetzung ergibt). Restschuld beträgt nach Zinsfestschreibung 300.000.


    Konkrete Frage: Was denkt ihr bzgl meiner Überlegungen bereits jetzt das Zinsänderungsrisiko nach Beendigung der Zinsfestschreibung zu minimieren bzw. was machen andere?


    Weitere Konkretisierung: Wie sollten/können künftige Ersparnisse genutzt werden?


    - Besparung Bausparvertrag

    - Sondertilgung

    - Anlage Festgeld

    - weitere Möglichkeiten?!?

  • Hallo.


    Sondertilgungen erscheinen mir wenig sinnvoll bei dem schmalen Zins. Vom Bausparer halte ich an der Stelle auch eher wenig. Der Plan sollte sein, 2031 möglichst viel Kapital verfügbar zu haben, sodass man nicht die vollen 300K finanzieren muss, sondern nur 180K (minus die Zuwächse bis dahin).


    Bis dahin wird ja auch schon gut getilgt sein, daher sollten sich die Auswirkungen steigender Zinsen in bewältigbare Bahnen lenken lassen.

  • Sehe ich genauso. Mit Anleihen und Festgeld auf die Laufzeit 2031 sparen.

    Wenn es ein BSV sein soll, schaue mal in die aktuelle Finanztest rein.

    Jetzt guckt er in den aktuellen Finanztest und was liest, erliest er da?


    Wenn ein Bausparvertrag infrage kommt und/oder man berechnen lassen möchte, ob das Sinn ergibt und welche Kasse für diese Erkenntnis den besten Bauspartarif bietet, dann sollte er sich an einen unabhängigen Bausparmakler wenden und den individuell besten Tarif berechnen lassen!