Bester Neobroker?

  • Ich bin bei FinanzenZero die mit der Baader-Bank zusammen arbeitet. Ich bin damit weitestgehend zufrieden. Wenn man aber als Aktionär z.B. bei den Hauptversammlungen dabei sein will, wird es mit den Bestellen von Eintrittskarten etc. doch teuer. Auch reagieren diese sehr empfindlich, wenn man als Einzahlungskonto statt das Girokonto das Tagesgeldkonto vom selben Girokonto verwendet. Vermutlich schlägt da wegen der abweichenden Kontodaten irgend so ein Geldwäsche-Verdacht Programm dann an. Bei Namensaktien läuft mit der Eintragung im Aktienregister auch nicht alles optimal.


    Wenn man Glück hat, ist das eingezahlte Guthaben am selben Tag verfügbar. Das hat damals schon mal mehre Tage gedauert. Die Auswahl an Produkten ist gut aber eben nicht alles dabei, wie ich es von meiner Hauptbank kenne.


    Meine Anlagensummen sind sehr klein, da macht es sich schon bezahlt, wenn man beim Kauf- und Verkauf keine 15 Euro etc. jeweils an Gebühren abdrücken muss.

  • Nutze scalable und Zero.

    Bin mit beiden zufrieden.


    Die Baader Bank hat es neulich nicht hinbekommen die Dividende für meine realty income Aktie korrekt zu buchen.

    Habe irgendwas zwischen 20 und 30 Buchungen und Stornierungen.

    Hab noch nicht Mal ausgerechnet was jetzt am Ende überhaupt unterm Strich übrig blieb.

    Aber da kann Zero ja nichts für.


    Aber wie gesagt. Finde beide gut

  • Ich bin bei scalable.


    Dieser Broker ist, meiner Meinung nach, für ETF Sparpläne einer mit dem besten/größten Angebot.


    Meine persönlichen Pluspunkte sind der SEPA Einzug und die vielen verschiedenen Tage für die Sparplan-Ausführung - so etwa jeden 3. Tag , also am 1., 4., 7. usw. eines Monats.:thumbup:


    Größter Nachteil finde ich die fehlende Zwei-Faktor-Authentifizierung. :thumbdown:


    P.S.: für Perfektionisten ist noch zu erwähnen, dass bei den Sparplänen nicht immer der gesamte Betrag investiert wird, z.B. bei einem Sparplan über 100€ werden dann zum Beispiel nur 99,87€ investiert.

  • Bei Scalable Capital hat mir das Design der App sehr gut gefallen.

    Bei mir hat sich aber nicht das nötige Vertrauen in den Broker eingestellt.

    Sparpläne werden manchmal einfach einen Tag später ausgeführt, es gibt immer wieder Probleme mit Dividenden, keine 2FA und ein Datenschutzvorfall, per Sepa eingezogenes Guthaben kann bis zu 8 Wochen nicht wieder abgebucht werden, etc.

    Manches davon liegt wohl nicht an SC, sondern an der holprigen Zusammenarbeit mit der Baader Bank.

    Man kann natürlich sagen: alles halb so wild, irgendwann werden die Aufträge ja ausgeführt bzw kommt man an sein Geld ja wieder ran.

    SC hat auch schon deutliche Schritte nach vorne gemacht. Wenn es um größere Summen geht, möchte ich sie aber nicht einem MVP anvertrauen, sondern einem fertig entwickelten Produkt.

    (Auch wenn das Design nicht mithalten kann, bin ich deshalb wieder bei der ING gelandet (Schwerpunkt liegt auf ETFs und Anleihen)).

  • Danke für deine Meinung.

    Ich habe ebenfalls viele schlechte Berichte über Scalable gelesen, vor allem über die Baader Bank, welche nicht zuverlässig arbeitet.

    Die wollen einiges Umstellen, was sich wohl verzögert. Ich kann nur den jetzigen Zustand beurteilen. Sieht vielleicht nicht so hip aus, aber mir reicht das.

    Kann ich verstehen, nur muss damit auch Geld verdient werden können ;). Das funktioniert laut Vorstand nur mit der Ablösung von der DAB Paribas und allgemeiner Digitalisierungsprozesse.